Profis und Nachwuchs tauschten sich aus - Das zehnte Medienfest.NRW lockte 1.500 Interessierte in den Mediapark

fiGtvHQ6Auch im Jubiläumsjahr überzeugte das Medienfest.NRW mit interaktiven Gesprächsrunden, Diskussionen und Präsentationen. Im aktiven Austausch zwischen Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen kamen die Besucher/innen bei einem lebendigen Informationstag am 4. Juni 2016 voll auf ihre Kosten und erhielten bei weit über 30 Ausstellern und mehr als 20 Veranstaltungen vielseitige Antworten auf die Fragen rund um die Traumberufe in der Medienbranche.

Ein besonders reges Interesse herrschte in diesem Jahr an den unterschiedlichen Workshops. Von ‚Arbeiten bei Film und Fernsehen‘, ‚Einstieg in die Medienkarriere‘ bis hin zu ‚Bewerben 4.0 für Jobs 4.0‘, ‚Design‘, ‚Eventmanagement‘, ‚Games-Berufe‘ oder ‚App-Entwicklung‘ – fast immer waren die Veranstaltungen bis auf den allerletzten (Steh)platz belegt.

Beim Festakt anlässlich des zehnten Geburtstages würdigten die Festredner/innen die Veranstaltung. „Im Medienland NRW ist Köln die Medienstadt“, konstatierte Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien, in seinem Grußwort und lobte das Konzept der Veranstaltung. Oberbürgermeisterin Henriette Reker verwies darauf, dass mittlerweile bereits jeder zehnte Arbeitsplatz in Köln von der Medien- und Kreativwirtschaft abhänge.

Wir müssen daher den Nährboden für Kreative in Köln weiter fördern,

so Reker. Hausherr und Mitveranstalter Prof. Hans-Georg Bögner von der sk stiftung jugend und medien lobte das besonders breite Angebot. Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, betonte bei ihrer Rede zur Verleihung des Deutschen Schülerzeitungspreises:

Das Medienfest NRW zeigt Perspektiven für künftige Journalisten auf und ist eine wichtige Veranstaltung zur Fachkräftesicherung am Standort Köln.

Das Medienfest.NRW wird gemeinsam von der Stadt Köln mit AIM/ sk stiftung jugend und medien veranstaltet und durch den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Mehr Informationen

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Volker Gülpen / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung in Köln

Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap


weltFernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 15.06.2024 in Köln – Kostenfreie Insider-Informationen zu Schüleraustausch und Gap Year für das Auslandsjahr 2025 und 2026

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwillige...


weiterlesen...

Glyphosat: Auflagen in Deutschland


Umweltinstitut LogoMünchen/Berlin, 11. Juni 2024. Am 14. Juni entscheidet der Bundesrat über die künftigen Auflagen für den Einsatz von Glyphosat in Deutschland. Obwohl ein Verbot des umstrittenen Unkrautvernichters ab 2024 bereits gesetzlich verankert war, drohen n...


weiterlesen...

23.6. - 21.7.2024 Planet &


horbachFotografien zu Umwelt und Klima von Schüler*innen und professionellen Fotografen

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant – täglich gibt es neue alarmierende Nachrichten über die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende Umweltverschmutz...


weiterlesen...

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

Neues Rechtsgutachten bestätigt:


Umweltinstitut LogoMünchen/Hamburg, 12. Juni 2024. Die Netzbetreiber können die Umstellung der Gasnetze auf Wasserstoff noch nicht verlässlich zusichern. Daher können Kommunen bei ihrer Wärmeplanung auch nicht von einer Versorgung von Haushalten und anderen Kleinver...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop