Neue Runde der Stadtgespräche: "Ihr Bezirk – Ihre Themen" im MAKK - Bürgerinnen und Bürger diskutierten mit der Oberbürgermeisterin

stadtgespräch1 14.05 228Oberbürgermeisterin Henriette Reker war am gestrigen Dienstagabend, 14. Mai 2019, zu Gast im Museum für Angewandte Kunst (MAKK). Dorthin hatte sie für den Auftakt zur dritten Runde der "Stadtgespräche" eingeladen. "Ihr Bezirk – Ihre Themen", lautete das Thema des Abends.

Über Ihre Teilnahme und Ihr Interesse freue ich mich. Bei der vergangenen Stadtgesprächsreihe hatten Sie die Themen Wohnen, Mobilität, Umwelt und Sicherheit als besonders wichtig für Ihren Stadtbezirk genannt. Diese Themen werden heute aufgegriffen, sagte Reker.

Im Mittelpunkt der dritten Runde der Stadtgespräche stehen die Zukunftsthemen des jeweiligen Stadtbezirks. Im vergangenen Jahr waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der Stadtgespräche kreativ geworden und hatten unter dem Titel "Köln weiterdenken – Zukunft gestalten" ein Zukunftsbild für Köln – aber auch für ihren eigenen Bezirk – entworfen. Die Ergebnisse fließen in den stadtweiten Strategieprozess "Kölner Perspektiven 2030" ein, den Reker zu Beginn des Jahres 2017 angestoßen hatte.

Unter dem Motto "Ihr Bezirk – Ihre Themen" greift die Oberbürgermeisterin diese Zukunftsthemen gemeinsam mit den Kölnerinnen und Kölnern wieder auf. Darüber hinaus möchte sie über die aktuellen Erfahrungen, Ideen und Anliegen für den jeweiligen Bezirk sprechen und erfahren: Was bewegt die Kölnerinnen und Kölner heute in Ihrem Bezirk?

Auch die Amtsleiter Josef Ludwig (Amt für Wohnungswesen), Klaus Harzendorf (Amt für Straßen und Verkehrswesen) und Wolfgang Büscher (Amt für öffentliche Ordnung) waren vor Ort, um Fragen zu beantworten und einen Ausblick über die Maßnahmen zu geben, die im Stadtbezirk Innenstadt derzeit erfolgen und künftig anstehen. Außerdem stand auch Gregor Eisenmann, von der Kölner Polizeiinspektion 1, Rede und Antwort.

Die Trinker- und Drogenszene am Friesenplatz, Bienensterben am Appellhofplatz, wie Menschen motiviert werden können mehr Rad zu fahren, was die Stadt macht, damit es mehr sozialen Wohnungsbau gibt oder die Sanierung der Spielplätze am Rathenauplatz – im MAKK gab es viele Themen, die die Bürgerinnen und Bürger mit der Oberbürgermeisterin, den Amtsleitern oder der Polizei besprachen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen Kontaktdaten der Betroffenen auf, um eine Lösung herbeizuführen, wenn dies nicht durch eine Antwort im MAKK möglich war.

Die Oberbürgermeisterin bedankte sich abschließend bei den Bürgerinnen und Bürgern:

Wir hatten heute Abend eine sehr persönliche Atmosphäre, die zu guten Gesprächen geführt hat. Es gab viele neue Informationen für mich, die ich mitnehme. Ich hoffe, das war auch für Sie so. Kommen Sie auch zu den anderen Stadtgesprächen, bringen Sie Freunde mit, wenn Sie Interesse haben, die Stadt mitzugestalten!

Das nächste Stadtgespräch findet am Dienstag, 11. Juni 2019, ab 18.30 Uhr im Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64 – 70, statt.

Weitere Informationen zu Stadtgespräche: Ihr Bezirk - Ihre Themen

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Lars Hering / https://www.stadt-koeln.de
Foto © Stadt Köln Stadtgespräch Innenstadt

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Der perfekte Snack zur EM: Die neue


Kölsche Wiess Wurst von Eckart mit Gaffel Wiess Foto Silke Steinraths Photography honorarfrei IVKöln, 11. Juni 2024 – Neu bei der Fleischerei Eckart: die Kölsche Wiess-Wurst. Sie liegt schon jetzt beim Frühschoppen im Joode Lade neben dem Wiess-Krug und wird auf der Biergartenkarte des neuen Wiessgarten im Maybach angeboten. Auch zur EM ist ...


weiterlesen...

23.6. - 21.7.2024 Planet &


horbachFotografien zu Umwelt und Klima von Schüler*innen und professionellen Fotografen

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant – täglich gibt es neue alarmierende Nachrichten über die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende Umweltverschmutz...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...

Interaktive, öffentliche


TH KölnDie Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln thematisiert in einer interaktiven öffentlichen Lehrveranstaltung die drohenden Kürzungen in den öffentlichen Haushalten und die Folgen für die Soziale Arbeit. 

Die Veranstaltung findet ...


weiterlesen...

EXTREME feiern mit neuem Video


extreme sixExtreme veröffentlichen das achte Video ihres Erfolgsalbum "SIX" bei earMUSIC, während sie auf den größten europäischen Sommerfestivals auftreten.

Das neue Video zu Extremes "Beautiful Girls" ist DIE Sommerhymne des Jahres 2024, welche die Ein...


weiterlesen...

LSBTI-Förderprogramm 2024


stadt Koeln LogoStadt fördert Projekte zum Abbau von queerfeindlicher Gewalt und Diskriminierung

Ab sofort können bis zum 8. September 2024 Anträge für die Förderung von Projekten im LSBTI- Förderprogramm der Stadt Köln eingereicht werden, die zum Abbau von Diskr...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop