Schlussspurt zur Landtagswahl 2017 - Von 8 bis 18 Uhr stehen die Wahlgebäude in Köln offen / Der Personalausweis genügt!

Wahlkreis KoelnÜber 730.000 Kölnerinnen und Kölner sind am kommenden Sonntag, 14. Mai 2017, aufgerufen, ihre beiden Stimmen bei der Wahl zum nordrhein-westfälischen Landtag abzugeben. Sie bestimmen damit die Kölner Vertreterinnen und Vertreter aus den sieben Kölner Wahlkreis, die in den Landtag ziehen werden. Mit der zweiten Stimme können die Wahlberechtigten die Zusammensetzung des gesamten Landtages mitbestimmen. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht findet, kann auch einfach mit seinem Personalausweis oder dem Reisepass in seinem zuständigen Wahlraum (dazu ist eine die online-Wahlraumsuche im Internetangebot der Stadt Köln geschaltet) wählen.

Seit Mitte April können die Kölner Wahlberechtigten bereits per Direktwahl in den Bezirksbürgerämtern und per Briefwahl ihre Stimme abgeben. Von diesen Möglichkeiten haben in diesem Jahr deutlich mehr Wahlberechtigte Gebrauch gemacht. Im Vergleich zur Landtagswahl 2012 haben mit Stand vom 11. Mai 2017 schon über 175.000 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Landtagswahl lagen diese Zahlen noch bei rund 146.000. 83 Prozent der beantragten Briefwahlanträge sind als "Wahlbrief" wieder im Wahlamt eingetroffen. Pro Tag erreichten in den letzten Tagen zwischen 10.000 und 15.000 ausgefüllte Briefwahlunterlagen wieder das Wahlamt.

Briefwahlunterlagen können noch bis einschließlich Sonntag, 18 Uhr, sowohl beim Wahlamt der Stadt Köln, Ottmar-Pohl-Platz, 51103 Köln in den vorhandenen Briefkasten eingeworfen als auch im Briefwahlzentrum (Koelnmesse, Halle 2.2) abgegeben werden.

Wer Briefwahlunterlagen beantragt hatte, die noch nicht wieder bei ihm angekommen sind: selbst der kann am Sonntag im zuständigen Wahlraum (online-Wahlraumsuche im Internetangebot der Stadt Köln vorhanden) mit Personalausweis oder Reisepass wählen. Er muss lediglich eine Erklärung unterschreiben, dass dies seine einzige Stimmabgabe ist. Die jeweiligen Wahlvorstände halten dafür sogar Formularmuster bereit.

Am Samstag holen Sonderkuriere des Wahlamts die bei der Post bis dahin noch eingegangenen Briefwahlunterlagen ab. Alle in Kalk am Wahlsonntag vorhandenen Wahlbriefe werden im Tagesverlauf per Lkw-Transport zur abendlichen Auszählung in das Briefwahlzentrum (siehe unten) gebracht.

6.670 Wahlhelfer sind am Sonntag im Einsatz, um in 800 Urnenstimmbezirken, verteilt in der gesamten Stadt, und 245 Briefwahlbezirken, zusammengefasst in der Messehalle 2.2 in Köln-Deutz, die Stimmen ab 18 Uhr auszuzählen. Ab 19 Uhr rechnen die Kölner Wahlforscher mit einer ersten Hochrechnung.

Insgesamt 62 Kandidatinnen und Kandidaten stehen in den sieben Wahlbezirken zur Wahl.

Während der vergangenen Wochen hatte das Kölner Wahlamt verschiedene Serviceangebote aufgelegt, die sich an besondere Personengruppen richteten, mit dem Ziel, sich möglichst einfach an der Wahl zu beteiligen. Dazu gehörten zum Beispiel vereinfachte Verfahren zum Erhalt von Wahlunterlagen. Am Wahlsonntag entsendet das Wahlamt sogar "mobile Wahlvorstände" in insgesamt vier Seniorenzentren, die diese vorher (allen Senioreneinrichtungen) angebotene Spezialleistung angefordert haben.

Die Hotline-Nummer des Wahlamtes 0221 / 221-21212 ist am Samstag von 7:30 bis 18 Uhr und am Wahlsonntag zwischen 6:30 Uhr bis zum Ende der gesamten Wahl erreichbar, um Wahlberechtigten zu helfen.

Alle Informationen zur Landtagswahl 2017

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / http://www.stadt-koeln.de/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop