Tatkräftige Initiative: Deutschkurse in der RFH Köln für Gäste aus der Ukraine

Rheinische Fachhochschule Köln LogoIn Köln kommen täglich Hunderte Geflüchtete aus der Ukraine an. Die Stadt unterstützt sie bei ihrer Ankunft oder Weiterreise. Für eine schnelle Verständigung im Alltag und die Integration in den Arbeitsmarkt und das Bildungssystem ist der Erwerb deutscher Sprachkenntnisse frühzeitig notwendig. Dafür hat das Rheinische Institut der deutschen Sprache (RIDEUS) der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) in Kooperation mit dem Europäischen Institut für deutsche Sprache (EURIDIS) dank der großzügigen Förderung der gemeinnützigen Hermann-Niermann-Stiftung ein kostenloses Sprachprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine auf die Beine gestellt. Über 50 Studierende der RFH engagieren sich ehrenamtlich für das Projekt. Ab dem 25. April starten Sprachkurse für Geflüchtete aus der Ukraine, geleitet von erfahrenen Lehrpersonen. Online-Kurse sind noch frei.

Das Angebot mit dem Titel „Einander verstehen“ soll aus der Ukraine geflüchteten Menschen ermöglichen, sich in wichtigen Alltagssituationen auf Deutsch verständigen zu können. Es handelt sich um eine Reihe von Deutschkursen, die speziell für lateinisch alphabetisierte Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, organisiert werden. Alle Kurse werden durch fachlich qualifizierte und zertifizierte DaZ/DaF-Lehrende, d.h. Deutsch als Zweitsprache bzw. Deutsch als Fremdsprache, durchgeführt. Die ukrainischen Teilnehmer:innen treffen sich in einer Gruppe von maximal 15 Personen. Sie erhalten die notwendigen Lernmaterialien und die Schreibwaren.

Das Kursangebot verfolgt das Ziel, die Lebensumstände der Menschen aus der Ukraine, die seit kurzem in Deutschland zu Gast sind, zu verbessern. Zur Auswahl stehen zunächst Kursangebote, die den Einstieg in die deutsche Sprache ermöglichen. Nach einem vierwöchigen Einstiegskurs (entspricht ca. 80 Unterrichtseinheiten) werden weitere Sprachkurse auf dem Niveau A1 - B2 angeboten. 

Die Kurse sind geeignet für Geflüchtete aus der Ukraine, die unter anderem einen ukrainischen Ausweis /Pass oder Aufenthaltstitel für Deutschland haben.

Ab dem 25. April 2022 werden sowohl Präsenzkurse, als auch Onlinekurse angeboten. Für die Präsenzkurse hat die Rheinischen Fachhochschule Köln Räume in einem ihrer Gebäude, in der Schaevenstraße, zur Verfügung gestellt.

Die Kursteilnehmenden können zwischen drei Kurszeiten von montags bis freitags wählen. Samstags werden zudem gesonderte Intensivkurse in der Zeit von 9:00 - 14:30 Uhr angeboten. Die Präsenztermine sind schon ausgebucht. Online-Kurse sind noch frei. Zugangsdaten für Onlinekurse erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung, kurz vor Kursstart. 

Über 50 engagierte Studierende der RFH Köln beteiligen sich ehrenamtlich für das Projekt. Die Studierenden des Studiengangs Media and Marketing Management erarbeiten aktuell spezielle Sprachevents für Kinder und Jugendliche, damit diese schnell in das Schulleben integriert werden und sich bei uns in Köln wohl fühlen. Im besonderen Fokus stehen Waisenkinder, die aktuell in Köln, Bonn und Düsseldorf untergebracht sind. Ein engagiertes Team aus Design-Studierenden, geleitet von Prof. Martin Rendel, kümmert sich um Grafiken und Design und Social Media. Projektverantwortlich ist Prof. Dr. Beate Gleitsmann, Initiatorin des Projekts, Leiterin des RIDEUS-Institut und Studiengangsleiterin Media und Marketing Management an der RFH. 

Infos und Kontakt

Website: www.kostenloser-deutschunterricht.de

E:Mail: kontakt@rideus.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

25.06.2024 Salongespräche - Für Otto


salongespräche 062024Erst ab 1980 wurde das wegweisende Schaffen von Otto Freundlich (1878–1944), der von den Nationalsozialisten verfemt und ermordet wurde, dank Ausstellungen, dem Erscheinen eines Werkverzeichnisses (1978) und seiner Schriften (1982) intensiver rezi...


weiterlesen...

Glyphosat: Auflagen in Deutschland


Umweltinstitut LogoMünchen/Berlin, 11. Juni 2024. Am 14. Juni entscheidet der Bundesrat über die künftigen Auflagen für den Einsatz von Glyphosat in Deutschland. Obwohl ein Verbot des umstrittenen Unkrautvernichters ab 2024 bereits gesetzlich verankert war, drohen n...


weiterlesen...

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

23.6. - 21.7.2024 Planet &


horbachFotografien zu Umwelt und Klima von Schüler*innen und professionellen Fotografen

Die Welt, in der wir leben, verändert sich rasant – täglich gibt es neue alarmierende Nachrichten über die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende Umweltverschmutz...


weiterlesen...

Der perfekte Snack zur EM: Die neue


Kölsche Wiess Wurst von Eckart mit Gaffel Wiess Foto Silke Steinraths Photography honorarfrei IVKöln, 11. Juni 2024 – Neu bei der Fleischerei Eckart: die Kölsche Wiess-Wurst. Sie liegt schon jetzt beim Frühschoppen im Joode Lade neben dem Wiess-Krug und wird auf der Biergartenkarte des neuen Wiessgarten im Maybach angeboten. Auch zur EM ist ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop