Präventionsprojekt „EDELGARD schützt“

edelgardDie Idee - Mit dem Präventionsprojekt „EDELGARD schützt“ trägt die „ Kölner Initiative ge-gen sexualisierte Gewalt“ die Verantwortung für das Thema „Übergriffe gegen Frauen und Mädchen“ mitten in die Stadtgesellschaft. Sie bietet zusammen mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Anlaufstellen für Frauen und Mädchen, die sich akut bedroht, bedrängt oder belästigt fühlen.

Der Name - EDELGARD ist eine stolze, wehrhafte weibliche Person, die zum Schutz von Frau-en und Mädchen antritt, die Garde für sie ist. Sie bricht eine Lanze für die Si-cherheit von Frauen und Mädchen und sie verwehrt denen, die belästigen und bedrohen, Zugriff und Zutritt.

Das Thema - Wie „normal“ d.h. wie häufig Belästigungen, Übergriffe und sexualisierte Gewalt im Alltag von Mädchen und Frauen vorkommen, wird deutlich, wenn im privaten oder beruflichen Umfeld darüber gesprochen wird. Die unzähligen Erlebnisse, oftmals unter der strafrechtlich relevanten Schwelle, aber auch darüber, machen das Ausmaß deutlich. Auch viele Aktionen und Diskussionen der letzten Jahre, so die jährlichen Veranstaltungen zum 25.11., dem Internationalen Tag gegen Ge-walt an Frauen, der große Zulauf zu ONE BILLION RISING am 14. Februar und nicht zuletzt #aufschrei oder # me too zeugen davon.

Das Konzept - Nach der viel beachteten Plakataktion „Die Würde von Frauen und Mädchen ist unantastbar. In Köln und überall.“ und dem laufenden Angebot eines Beratungs-mobils für Frauen und Mädchen bei Großveranstaltungen, ab jetzt „EDELGARD mobil“ genannt, beginnt heute die Aktion „EDELGARD schützt“.

EDELGARD ruft Kölner Unternehmerinnen und Unternehmer auf, Verantwortung zu übernehmen und als Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner mit Unterstützung der Initiative geschützte Orte als Anlaufstellen für Frauen und Mädchen zu schaffen.
Mit dem Signet EDELGARD schützt“ an Eingangstür und/oder (Schau-)Fenster wird Frauen und Mädchen signalisiert: Hier findest du bei Angst und Stress einen ruhigen Ort, wo du unbelästigt überlegen kannst, was jetzt ansteht: Eine Freun-din oder Familie anrufen, ein Taxi bestellen oder was auch immer jetzt das Rich-tige ist.

Da Übergriffe und Belästigungen nicht nur abends und im Dunkeln stattfinden, ist es wichtig, neben Gaststätten auch Geschäfte, Büros, Vereine für „EDELGARD schützt“ zu gewinnen, die tagsüber zugänglich sind.

Wer das Signet „EDELGARD schützt“ erwirbt hat vorher an einer Schulung teilge-nommen, in der die Situation „Frau oder Mädchen sucht Hilfe“ durchgespielt und besprochen wurde. Im Unternehmen wird ein/e EDELGARD-Beauftragte/r be-stimmt.

Die Schulungen beginnen im Januar.

Außerdem erhalten die Kooperationspartnerinnen und –partner Informationsma-terial zum Weitergeben. Hierin sind professionelle Frauen- und Mädchenbera-tungsstellen in Köln, die speziell zum Thema sexualisierte Gewalt arbeiten und überörtliche Hilfeangebote, Rufnummern der Polizei und Informationen zur An-zeigenerstattung und Anonymer Spurensicherung enthalten – EDELGARD infor-miert.

Erste Partnerinnen und Partner von EDELGARD schützt sind:

- BUNT Buchhandlung www.buntbuchhandlung.buchhandlung.de
- De Kapper www.dekapper.de
- Essers Gasthaus www.essers-gasthaus.de
- Kreativkontor www.kreativkontor.de
- Manni’s Rästorang www.mannisraestorang.jimdo.com
- WESTGATE Apotheke www.westgate-apotheke.de

Quelle: Köln, den 10. Januar 2018
ViSdP Frauke Mahr Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt
c/o LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V. Fridolinstr. 14 50823 Köln
www.edelgard.koeln

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop