06.November 2014 "Der dreckige grüne Marsch" Vortrag und Diskussion mit Axel Goldau

dirty- Marokkos umstrittene erneuerbare Energie-Projekte in der besetzten Westsahara -

Vor dem Hintergrund der Erderwärmung durch den Einsatz fossiler Brennstoffe sind Regierungsprojekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien-Erzeugung zunächst zu begrüßen. Das Königreich Marokko treibt deren Nutzung massiv voran. Hintergrund ist vor allem die Tatsache, dass das Königreich über keine eigenen fossilen Energieträger verfügt. Bevorzugte Standorte für Windkraft- und Solarenergieanlagen befinden sich allerdings überhaupt nicht in Marokko, sondern in den besetzten Teilen der Westsahara: So dient die Umsetzung des marokkanischen Windenergie- und Solarplans keinesfalls nur der Bereitstellung zukunftsfähiger Energie, sondern vor allem der weiteren Anbindung der Westsahara-Kolonie an das Königreich.

Die vor 38 Jahren ausgerufene Demokratische Arabische Republik Sahara (DARS) ist heute von etwa 50 Staaten anerkannt und Vollmitglied der Afrikanischen Union. Von keinem Staat dieser Welt anerkannt ist der marokkanische Anspruch über dieses „fremd verwaltete Gebiet“.

Allerdings schafft hier Marokko Fakten – etwa durch die Einbindung des besetzten Nachbarlandes in den nationalen Energieplan – und erfährt dabei sowohl politische als auch wirtschaftliche Unterstützung – wie etwa durch die deutsche Siemens AG.

Im Vortrag wird zunächst dieser älteste afrikanische Kolonialkonflikt dargestellt, anschließend die internationale Dimension dieses Konfliktes am Beispiel der erneuerbaren Energien verdeutlicht. Axel Goldau ist redaktioneller Herausgeber der Kritischen Ökologie / ifak e.V. und Redaktionsmitglied der INAMO sowie Vorstandsmitglied von Western Sahara Resource Watch (WSRW) und Freiheit für die Westsahara e.V.

In Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung NRW. www.rls-nrw.de ,https://www.facebook.com/rosaluxnrw

Vortrag und Diskussion mit Axel Goldau
Donnerstag, 6. November, 20 Uhr
Eintritt frei – Spenden willkommen

Allerweltshaus e.V.
Körnerstr. 77-79
50823 Köln-Ehrenfeld

www.menschenrechte-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

Noch 3 Wochen bis zur ANGA COM 2024:


  • csm ANGA COM 2024 9f5665d3deKongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln
  • Programm mit mehr als 60 Panels und über 240 Sprecherinnen und Sprechern
  • Komplett kostenfreier Messe- und Kongresstag am Donnerstag, 16. Mai 2024 mit den Schwerpunktt...

  • weiterlesen...

    20 Jahre Sherlock Holmes-Hörspiele bei


    scherlock Holmes Gluecksstern PRDas Team von Titania Medien kommt in letzter Zeit gar nicht mehr aus dem Feiern 'raus! Zelebrierte das mehrfach preisgekrönte Hörspiellabel letztes Jahr bereits sein 20. Firmenjubiläum, so gibt es 2024 sogar doppelt Anlass, die Korken knallen zu l...


    weiterlesen...

    Einweihung des neuen Sportraums mit Box


    KJA Köln   Einweihung des neuen Sportraumes mit Torsten May Bild02Zukunft durch Sport im Porzer Jugendwohnen St. Ursula

    Köln, 24.04.2024. Die Sportgeräte und die professionelle Anleitung durch Torsten May ermöglichen den jungen Frauen im Jugendwohnen St. Ursula ein abwechslungsreiches und effektives Training. 

    D...


    weiterlesen...

    31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


    Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

    Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


    weiterlesen...
    @2022 lebeART / MC-proMedia
    toTop