Qualifizierung zur Stadtteilmutter - noch freie Plätze!

bruecken_bauen_qualifizierung_zur_stadtteilmutterWas sind „Stadtteilmütter“?
Stadtteilmütter informieren Familien mit Migrationshintergrund in vielen Sprachen. Sie erklären auf Deutsch oder in ihrer jeweiligen Muttersprache, wie die Kinder in der Schule gefördert werden können. Sie kennen und nennen Ansprechpartner, falls Familien Unterstützung brauchen. Sie beraten in Gesundheitsfragen oder wenn es um einen möglichst reibungslosen Übergang von der Schule in den Beruf geht. Damit leisten sie in ihrem Stadtteil praktische Integrationsarbeit – daher der Name „Stadtteilmütter“.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um teilnehmen zu können?
Sie wohnen in Köln-Mülheim, Köln-Buchheim oder Köln-Buchforst und empfangen Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II oder sind bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet. Außerdem müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, nachweisen können, dass Sie ausreichend gut Deutsch sprechen und schreiben können, und Sie müssen sich für den sozialen Bereich interessieren.

Wie ist die Maßnahme aufgebaut?
Die Qualifizierung startet am 10. Oktober 2011 und dauert 12 Monate. Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab. Die Schulungen sind von Montag bis Freitag, 8.30 bis 13.45 Uhr.
Zuerst stellt man in einem persönlichen Profil Ihre individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen fest. Anschließend erhalten Sie einen Überblick über die möglichen Bausteine der Schulungen. Es folgt eine zwei Monate dauernde Qualifizierung zur Stadtteilmutter. Diese Schulung ist für alle verpflichtend.

Danach entscheiden Sie sich für zwei Qualifizierungsbausteine, die mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Inklusive der selbst gewählten Praktika umfasst diese Maßnahme 600 Stunden. Die Praktika machen Sie je nach Baustein beispielsweise in Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Familienzentren oder in ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens.


Neben Theorie und Praxis für Ihren späteren Beruf werden Sie auch für eine erfolgreiche Bewerbung trainiert, Sie nehmen an einem Computerkurs teil und bekommen wichtige Tipps und Ratschläge für eine Existenzgründung.

Flyer mit weiteren Informationen: Qualifizierung von Stadtteilmüttern

Sie sind interessiert?
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an folgende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Stadt Köln
Amt für Weiterbildung – Volkshochschule Köln
Helmut Bergweiler
Telefon 0221/221-2 14 28
helmut.bergweiler@stadt-koeln.de
Elisabeth Uhlig-Fasbender
Telefon 0221/221-2 10 89
elisabeth.uhlig-fasbender@stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

Live-Online-Seminare zum Übersetzer


übersetzer schuleOnline-Seminare zur Aus- und Weiterbildung von zu Hause aus, im Live- und Online-Unterricht, charakterisieren die digitalen Lernangebote der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln.  Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 17.30 Uhr lädt die Schule zum Onli...


weiterlesen...

27.04.2024 Finissage + Artist Talk:


das esszimmerUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

Einweihung des neuen Sportraums mit Box


KJA Köln   Einweihung des neuen Sportraumes mit Torsten May Bild02Zukunft durch Sport im Porzer Jugendwohnen St. Ursula

Köln, 24.04.2024. Die Sportgeräte und die professionelle Anleitung durch Torsten May ermöglichen den jungen Frauen im Jugendwohnen St. Ursula ein abwechslungsreiches und effektives Training. 

D...


weiterlesen...

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop