Erste Bilanz der Sturmschäden - 220 Bäume umgestürzt – Schwerpunkt liegt im Kölner Norden

stadt Köln LogoDas Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hat sich ein ungefähres Bild von den Schäden gemacht, die der Orkan am Abend des Pfingstmontags an Straßenbäumen, in Grünanlegen, auf Spielplätzen und Friedhöfen angerichtet hat. 20 Straßenbäume sind umgestürzt, mehrere Dutzend weitere so stark geschädigt (erhebliche Ausbrüche in der Krone), dass sie sehr wahrscheinlich gefällt werden müssen.

In Grünanlagen, auf Friedhöfen und Spielplätzen stürzten grob geschätzt 200 Bäume um, mehrere Hundert muss die Stadt Köln mit großer Wahrscheinlichkeit fällen. Über die Schäden in waldähnlichen Grünanlagen wie dem Äußeren Grüngürtel kann das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen noch keine Angaben machen, weil es zunächst in höher frequentierten Anlagen die Verkehrssicherheit wiederherstellt.

Sachbeschädigungen halten sich auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Umgestürzte Bäume haben einige wenige Wohnhäuser und mehrere Dutzend Autos beschädigt.

Sämtliche Arbeitskolonnen des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen und zahlreiche Fremdfirmen sind mindestens bis Ende dieser Woche zunächst damit beschäftigt, Unfallgefahren durch lose Äste, angebrochene Kronen und umsturzgefährdete Bäume zu beseitigen. Die Reste der Bäume räumen sie erst nach der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit ab.

Der Schwerpunkt der Schäden liegt im Kölner Norden. Genauere Zahlen kann die Stadt Köln erst nach Abschluss der Aufräumarbeiten nennen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

23.05.2024 ARTIST TALK - Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop