"Asylarchiv" Bonn wurde geräumt - Kölner Archivalien waren sieben Jahre in Bonn untergebracht

stadt Koeln LogoMehr als sieben Jahre lagerten 1,8 Regalkilometer Archivgut des am 3. März 2009 eingestürzten Historischen Archivs der Stadt Köln in einem Außenmagazin des Stadtarchivs Bonn. Weil das Bonner Stadtarchiv seine Magazinflächen wieder für eigene Zwecke benötigt, wurden heute die letzten Archivalien aus Bonn nach Düsseldorf gebracht. Dort hat das Historische Archiv bis zum für 2020 geplanten Einzug in den Neubau ehemalige Magazinflächen des Landesarchivs NRW angemietet.

Seit August wurden in rund 30 Fahrten mit dem Spezialtransporter des Historischen Archivs mehr als 9.000 Kartons aus Bonn nach Düsseldorf gebracht. Bei dem Archivgut handelte es sich zum einen um nass geborgenes Archivgut, das nach der Gefriertrocknung in Bonn Platz fand. Zum anderen wurde das Bonner Stadtarchiv als sogenanntes Umschlagsarchiv genutzt: Dokumente aus dem Stadtarchiv Siegen wurden nach Bonn gebracht, damit sie dort erfasst werden konnten. Insgesamt konnte rund ein Drittel der 1,8 Regalkilometer Archivgut in Bonn bergungserfasst werden, das heißt wenn möglich seinem Bestand zugeordnet oder zumindest beschrieben und der Schaden klassifiziert werden.

Das Bonner Stadtarchiv unterstützte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Historischen Archivs der Stadt Köln schon bei der Bergung der Archivalien und später im Rahmen der Bergungserfassung mit großem Personaleinsatz. Dr. Norbert Schloßmacher, Leiter des Stadtarchivs und der Stadthistorischen Bibliothek Bonn, betonte:

Schon aufgrund der Nachbarschaft und der stets engen Kontakte unter den rheinischen Archiven betrachten wir unsere Unterstützung vom Tag des Einsturzes an als selbstverständlich. Sie war aus der Not geboren und kam von Herzen. Die Zusammenarbeit war stets kollegial, reibungslos und bereichernd. Wir wünschen den Kölner Kollegen weiterhin eine gute Hand bei den vielfältigen noch zu bewältigenden Herausforderungen.

Dr. Bettina Schmidt-Czaia, leitende Direktorin des Historischen Archivs der Stadt Köln, fand die Unterstützung aus Bonn bemerkenswert:

Die Asylarchive waren und sind ein wichtiger Baustein unseres Wiederaufbaus. Wir sind dem Stadtarchiv Bonn sehr dankbar für die vielfältige Unterstützung in den vergangenen Jahren, die weit über das bloße Bereitstellen von Magazinflächen hinausging.

Nach der Räumung der Archivalien aus Bonn belegt das Historische Archiv neben dem großen Standort Düsseldorf mit Schleswig (Landesarchiv Schleswig-Holstein), Pulheim (LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum) und Köln (Historisches Archiv des Erzbistums) nur noch drei Asylarchive. Diese werden ebenfalls zeitnah geräumt.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

zamus: early music festival Di. 21. –


zamus early music festival title 600DREAMS - Musikalische Traum-Reisen durch die Jahrhundert

Köln. Auf der gestrigen Pressekonferenz hat das zamus: zentrum für alte musik köln das Programm seines 14. zamus: early music festival vorgestellt, das vom 21. – 29. Mai 2024 in Köln stattfi...


weiterlesen...

Marc Almond I'm Not Anyone Tour 2024


MA INA A1 Germany page 0001 1500x2103,Ein großartiges Lied kann nie sterben und sollte immer ein neues Leben und Publikum finden", so Marc Almond. Schon während seiner Zeit bei ,,Soft Cell" hatte Marc die Gabe Lieder, die in Vergessenheit geraten sind, neues Leben einzuhauchen. Dies ...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop