Städtebauliche Entwicklung Deutzer Hafen - Oberbürgermeisterin Reker stellt Ergebnis bei Abschlussveranstaltung vor

bilder planen deutzer hafen 16 9 blick ueber deutzer hafen zum dom thomas wolf 480Die erste Planungsphase für den Deutzer Hafen wird am 23. und 24. September 2016 mit der öffentlichen Abschlussveranstaltung des Kooperativen Verfahrens "Städtebauliche Entwicklung Deutzer Hafen" zu Ende gehen. Dann werden in der Essigfabrik, Siegburger Straße 110, in Köln-Deutz die städtebaulichen Konzepte der fünf beauftragten Planungsteams vorgestellt. Außerdem soll der Entwurf bestimmt werden, der die Grundlage für die weiteren Entscheidungen bilden wird.

Die Stadt Köln und die Entwicklungsgesellschaft "moderne stadt GmbH" laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, wie schon bei den bisherigen Veranstaltungen zahlreich teilzunehmen und sich intensiv mit den Fachleuten über die Planungen und Modelle auszutauschen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird zum Abschluss des zweiten Veranstaltungstags das Ergebnis der Beratungen und das zum Sieger ernannte städtebauliche Modell vorstellen. Die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Als eines der zentralen städtebaulichen Entwicklungsprojekte Kölns soll der Deutzer Hafen in den kommenden Jahren zu einem gemischten Stadtquartier für Wohnen und Arbeiten umgenutzt werden. Es gilt insbesondere, die frei werdenden Flächen optimal neu zu gestalten, das Hafengebiet an das Umfeld anzubinden sowie Lösungen für die verkehrliche Erschließung, den Hochwasser- und den Lärmschutz zu finden. Auch soll die Vorgabe, 30 Prozent der neu zu schaffenden Wohnungen im öffentlich geförderten Wohnungsbau zu realisieren, umgesetzt werden. Nicht zuletzt kann mit dem Kauf der Ellmühle durch die Gesellschaft "moderne stadt" ein weiterer zentraler Baustein in die Planungen einbezogen werden.

Am 23. und 24. September 2016 stellen die seit rund sechs Monaten tätigen Planungsteams in der Essigfabrik ihre Ideen vor. Die Abschlussveranstaltung gliedert sich in eine Präsentations- und eine Diskussionsphase. Zum Ablauf:

Die Abschlusspräsentation beginnt am Freitag, 23. September 2016, um 15 Uhr mit der Begrüßung durch Franz-Josef Höing, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr, sowie Andreas Röhrig, Geschäftsführer "moderne stadt". Bis etwa 19 Uhr stellen die fünf Planungsteams nacheinander ihre Konzepte und Ideen vor. Die Bürgerinnen und Bürger haben bei den jeweiligen Vorträgen sowie anschließend zum Ausklang der Veranstaltung Gelegenheit für Gespräche.

Am Samstag, 24. September 2016, besteht ab 10 Uhr die Möglichkeit zum Austausch über die Planungen. Um 11 Uhr sowie nach einer Mittagspause ab 13 Uhr folgen öffentliche Diskussionen mit dem Begleitgremium. Dabei werden auch die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zusammengefasst vorgestellt. Von 15 Uhr bis 16.15 Uhr stehen ein Rundgang durch das Hafengebiet und eine Besichtigung der Ellmühle auf der Tagesordnung. Gegen 16.30 Uhr wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Gäste begrüßen und das Ergebnis der Beratungen vorstellen. Dabei wird sie auch das vom Begleitgremium favorisierte städtebauliche Konzept präsentieren, das die Grundlage für die weitere Entwicklung des Deutzer Hafens bildet. Die Ergebnisse des Verfahrens werden dem Rat der Stadt Köln zur Beschlussfassung vorgelegt.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de
Foto: ©Thomas Wolf

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

Kabinettausstellung: Vom Wert der


vom wert der wahrnehmungVom Wert der Wahrnehmung
Arbeiten von Kurt Wagner (Schüler von Oskar Holweck), Marga Wagner und Anna C. Wagner
Kabinettausstellung 10.05. - 23.06.2024

Kurt Wagner (1936–2009)
Seit den frühen 1960er-Jahren galt das künstlerische Interesse des Fotogra...


weiterlesen...

ANGA COM 2025 vom 3. bis 5. Juni:


  • anga com geht losKongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 3. bis 5. Juni 2025 in Köln
  • Aussteller-Anmeldung ab sofort auf www.angacom.de möglich
  • Hervorragende Bewertungen in der Ausstellerbefragung
  • Videos, Fotos und ausgewählte Kongressaufzeichnungen onl...

  • weiterlesen...

    Neues Online-Portal bietet Kommunen


    forum ZFD LogoKöln/Salzwedel – Ein neues Online-Portal bietet Verantwortlichen in Kommunen Orientierung und Unterstützung im Umgang mit Konflikten.  Das Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt des forumZFD und des K3B – Kompetenzzentrum für Kommunale Konfliktberatu...


    weiterlesen...

    Jugendmedienworkshop im Deutschen


    bPb LogoUnter dem Titel "Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag" // Für politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren // Bewerbung unter www.bpb.de/549509

    die Bundeszentrale für politisch...


    weiterlesen...

    Neuer "Volksbühnenpreis für


    Volksbühnenpreis für Theaterliteratur Aufführung des Siegerstücks im Grillo Theater Essen c Bernadette GrimmensteinKöln, 13. Juni 2024. Um Nachwuchsautor:innen im deutschsprachigen Raum umfassend und praxisnah beim Start ins Berufsleben zu unterstützen, vergibt der Bund Deutscher Volksbühnen (BDV) erstmals den „Volksbühnenpreis für Theaterliteratur“. Er richte...


    weiterlesen...

    Kölner Arbeits- und Recherchestipendien


    stadt Koeln LogoKünstlerische Vorhaben von 13 Künstler*innen und zwei Kurator*innen erhalten

    Im Mai fand die Jurysitzung zur Vergabe der altersunabhängigen Recherche- und Arbeitsstipendien im Bereich "Bildende Kunst" 2024 statt. Diese Stipendien ermöglichen es pr...


    weiterlesen...
    @2022 lebeART / MC-proMedia
    toTop