musenkuss-koeln.de - Portal für Kurse und Weiterbildung im gesamten kulturellen Spektrum Kölns

MusenkussAuf der neuen Plattform www.musenkuss-koeln.de präsentieren freie und städtische Anbieter ab sofort ihr vielfältiges Angebot an Kursen und Workshops. Ob das Zirkus-Wochenende für Großeltern und Enkel, der klassische Instrumental- oder Schauspielunterricht, Fotosafaris oder das Gestalten von Radioprogrammen - das zu entdeckende Spektrum ist enorm und bezieht sich auf alle künstlerischen Sparten.

Die Stadt Köln möchte als Betreiberin des neuen Portals das Engagement der Anbieter im Bereich kultureller Bildung unterstützen. Zudem sind so die Angebote allen Kölnerinnen und Kölnern in einer übersichtlichen, gebündelten Form zugänglich. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen der kulturellen Bildung hat die Entwicklung und Realisierung von musenkuss-koeln.de unterstützt und begleitet.

Von A wie Akademie för uns kölsche Sproch bis Z wie ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln finden sich ausschließlich professionelle, vertrauenswürdige Anbieter und deren Programme für Einzelpersonen oder Gruppen. Ergänzt wird die Plattform um nützliche Links, aktuelle Veranstaltungshinweise, Kontakte und Informationen rund um Kultur und Bildung in Köln. Die Seite ist anzeigenfrei und nicht kommerziell.

Die Angebote können über den Stadtplan ausgewählt werden, wenn es um die Erreichbarkeit geht oder über den Kalender, wenn der Zeitpunkt ausschlaggebend ist. Zudem ermöglicht ein Filter die passgenaue Suche, etwa für Pädagogen und Schulen, die ergänzend zum Theaterbesuch einen szenischen Workshop oder digitale Programmhefte buchen, die Angebote der städtischen Museen kennenlernen oder sich Musik-, Tanz und wahlweise auch Medienprojekte ins Haus holen möchten. Auch inklusive oder auf ein gewisses Alter abgestimmte Angebote lassen sich schnell ausfindig machen. Der Großteil dieser Angebote richtet sich derzeit an Kinder und Jugendliche, in Zukunft aber auch an Erwachsene. Die Plattform wird kontinuierlich ausgebaut.

Alle, die von der Muse geküsst werden wollen oder es schon sind, finden den Weg zur Plattform auch über unsere Seiten zur Bildung und Schule.

Bildung und Schule

Musenkuss

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

Auszeichnung der "Botschafterinnen und


bPb LogoEhrung am Tag des Grundgesetzes in Berlin // In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMI Rita Schwarzelühr-Sutter und bpb-Präsident Thomas Krüger 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete am heutigen 23. Mai 2024 se...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

THE THE kündigt "Ensoulment" an, das


the theVeröffentlicht auf Cineola / earMUSIC am Freitag, den 6. September 2024
„Cognitive Dissident”, der erste Single des Albums Ensoulment HIER

Hamburg, 17. Mai 2024 THE THE, eine der meist gefeierten und geschätzten Bands der letzten Jahrzehnte, hat ...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop