"Von der Pflanze zu Papier und Farbe" Sommerferien-Werkstatt für Sechs- bis Zehnjährige in der Flora

Koeln investiert in die FloraDen Geheimnissen des Malens und Schreibens mit Pflanzenstoffen und der Papierherstellung können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in einem dreitägigen Ferienprogramm in der Flora vom 22. bis 24. Juli jeweils von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf die Spur kommen. Dabei sind auch einzelne Vormittage buchbar.

Am ersten Tag schöpfen die Pänz Papier und unternehmen eine Reise in die Welt der Pflanzen zu Papyrus, Bambus, Kiefer, Papierstrauch und Co. Am zweiten Tag steht die Herstellung von Malfarbe aus Hagebutte, Schwertlilie, Kornblume und Cochenille auf dem Programm. Am dritten Tag dreht sich alles um die Frage, wer das Papier erfunden hat. Die Kinder stellen dabei auch selbst Papyrus her.

Die Kosten betragen 60 Euro für alle drei Tage und 25 Euro für die Teilnahme an nur einem Tag. Der Einstieg ist bei jedem Termin möglich. Um eine verbindliche Anmeldung unter der Rufnummer 0221 / 56089-0 wird gebeten. Die Teilnahme ist auf 20 Kinder begrenzt.

Die erfahrenen Referentinnen Astrid Kreutzer und Melanie Fröhlen vom Führungsservice des Botanischen Gartens erwarten ihre kreativen Gäste am Tropischen Hof im Eingangsbereich des Tropenhauses. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus).

Für die Eltern lässt sich die Teilnahme an der Veranstaltung mit einem kostenlosen Besuch der Schau "Die Letzten ihrer Art – Gefährdete Wildpflanzen im Botanischen Garten" verbinden. Diese ist bis zum 27. September 2015 täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de
Foto: KölnKongress

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...

Die Nordischen Länder sind offizielle


heart of gamingDänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden und Estland präsentieren sich gemeinsam im großen Partnerschaftspavillon als offizielle Partnerregion der diesjährigen gamescom

Die Nordischen Länder sind offiziell Partnerregion der gamescom 2024, d...


weiterlesen...

EXTREME feiern mit neuem Video


extreme sixExtreme veröffentlichen das achte Video ihres Erfolgsalbum "SIX" bei earMUSIC, während sie auf den größten europäischen Sommerfestivals auftreten.

Das neue Video zu Extremes "Beautiful Girls" ist DIE Sommerhymne des Jahres 2024, welche die Ein...


weiterlesen...

Kreissparkasse Köln bietet neues,


KSK LogoGeld in Sekundenschnelle über Ländergrenzen hinweg an Freunde und Familie senden!

Köln, den 3. Juli 2024 Mit wero bietet die Kreissparkasse Köln ihren Kundinnen und Kunden ab sofort ein neues digitales Zahlverfahren an. Zu seinem Start sind über w...


weiterlesen...

Komplexe Fragen, tiefgreifende Diskurse


phil.COLOGNE2024 Rosa MauHieronymus Ronneper lowresAm heutigen Dienstag geht die zwölfte phil.COLOGNE nach acht erfolgreichen Festivaltagen zu Ende. Insgesamt 21.000 Menschen besuchten die erneut rund 60 Veranstaltungen des internationalen Philosophiefestivals in Köln, darunter 4.000 Schüler:innen...


weiterlesen...

Philo.live! verhandelt die Freiheit in


2024 06 29 Philo.live Gaub MunklerMarcusGlahn lowresDas neue Philosophie-Fes0val Philo.live! hat am Samstag, den 29. Juni mit 2.000 Besucherinnen und Besuchern seine sehr erfolgreiche Premiere in Berlin gefeiert. Die LeiCrage „Was heißt hier Freiheit“ verhandelten faceHenreich Peter Sloterdijk,&nbs...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop