Europawahl: Rekordwerte bei Brief- und Direktwahl - Wahlamt bittet: Ausgefüllte Wahlbriefe möglichst bald abschicken

stadt Koeln LogoDer schon bei früheren Wahlen zu beobachtende Trend zu mehr Brief- und Direktwahl setzt sich bei der EU-Wahl 2019 fort. Stand heute, Donnerstag, 16. Mai 2019, haben fast 12.000 Bürgerinnen und Bürger direkt in den Kundenzentren gewählt, zudem sind 155.000 Briefwahlanträge eingegangen. Damit werden erneut Rekordwerte erreicht.

Im Vergleich dazu waren es bei der Europawahl 2009 insgesamt rund 4.400 Stimmen per Direktwahl abgegeben und 64.600 Briefwahlanträge gestelt, die bis zum Wahltag eingegangen waren. Bei der Europawahl 2014 waren es rund 10.550 Direktwahlen zuzüglich 121.800 Briefwahlanträge.

Wer am Wahlsonntag, 26. Mai 2019, nicht selbst persönlich zur Urne gehen kann oder möchte, sollte möglichst bald die Brief- oder Direktwahl nutzen: Trotz der Produktions- und Versandzeiten ist es erforderlich, müssen beantragte Briefwahl-Unterlagen rechtzeitig beim Wahlberechtigten eintreffen, denn bei der Rücksendung der roten Wahlbriefe müssen ebenfalls Versandzeiten einkalkuliert werden. Der ausgefüllte Stimmzettel sowie der unterschriebene Wahlschein müssen in den dafür vorgesehenen Umschlägen bis spätestens 26. Mai 2018, 18 Uhr, beim Wahlamt eingehen. Rein formal können Briefwahlunterlagen bis Freitag, 24. Mai 2019, 18 Uhr, beantragt werden, doch angesichts der Postlaufzeiten ist eine Teilnahme an der Direktwahl und die Urnenwahl sind der sicherste Weg, die Stimme sicher abzugeben.

Anstelle der postalischen Rücksendung des roten Wahlbriefs kann dieser auch persönlich beim Wahlamt der Stadt Köln, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln, von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr abgegeben werden. Ausschließlich am Wahltag, 26. Mai 2019, von 12 bis 18 Uhr, kann der Wahlbrief zudem auch im Briefwahlzentrum, Kongress-Centrum Ost, Koelnmesse, Infopoint, Deutz-Mülheimer Straße 51, 50679 Köln-Deutz, abgegeben werden. Das Wahlamt weist darauf hin, dass der Eingang der Wahlbriefe beim Wahlamt am Wahltag bis 18 Uhr sichergestellt sein muss, um die Stimme berücksichtigen zu können.

Die Direktwahl als Sonderform der Briefwahl ist die schnellste Möglichkeit der Stimmabgabe und wird immer beliebter. Die letzte Woche der Direktwahl ist erfahrungsgemäß die Besucherstärkste, so dass hier die gesamten Öffnungszeiten genutzt werden sollten. In den Kundenzentren sind die Direktwahlschalter für die im jeweiligen Stadtbezirk wohnenden Wahlberechtigten zu den Öffnungszeiten des Kundenzentrums besetzt. Letzter Termin dort ist Freitag, 24. Mai 2019, bis 12 Uhr. Im Wahlamt (Eingangshalle Kalk Karree) sind die speziellen Direktwahl-Schalter montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr bis einschließlich 24. Mai 2019 durchgehend geöffnet. Für die Direktwahl ist das Mitbringen der Wahlbenachrichtigung hilfreich für eine schnelle Bedienung, doch reichen der Personalausweis oder der deutsche Reisepass beziehungsweise ein Identitätsausweis eines Mitgliedstaates der Europäischen Union aus.

Das gleiche gilt für die Urnenwahl vor Ort am 26. Mai: Hier genügen ebenfalls anstelle der Wahlbenachrichtigung der Personalausweis oder Reisepass beziehungsweise ein Identitätsausweis eines Mitgliedstaates der Europäischen Union.

Bei allen Fragen rund um die Wahl und insbesondere zur Brief- oder Direktwahl steht das Info-Telefon des Wahlamts unter der Telefonnummer 0221/221-34567 zur Verfügung. Insbesondere bei Problemen bittet das Wahlamt um unverzügliche Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen zu den Kundenzentren in den Bezirken
Weitere Informationen zum Antrag auf Briefwahl
Weitere Informationen Direktwahl in Ihrem Stadtbezirk

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Lars Hering / https://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Gaffel Wiess ist die perfekte Wahl für


Gaffel Wiess mit Krug Foto Gaffel honorarfreiKöln, 23. Mai 2024 – Mit dem Frühling steigt die Vorfreude auf sonnige Tage, warme Abende und gesellige Zusammenkünfte im Freien. Gaffel Wiess ist die perfekte Wahl für Outdoor-Aktivitäten und bietet mit seinem milden Charakter ein passendes Gesch...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop