Bilder-Welten von Kaikaoss - Die überraschenden Wirklichkeiten des Künstlers aus Afghanistan

das_spiel_kaikaoss_kulturbunker_koeln_muelheimKaikaoss-Ausstellung mit den Kunst-Performances „Emotions in motion“ und „Burka meets Art“

Dienstag, 26.10. – Freitag, 29.10.2010

Der afghanische Künstler Kaikaoss befasst sich in seiner Arbeit, vor allem in dieser Ausstellung, unter anderem mit der politischen und gesellschaftlichen Situation in seinem Heimatland.

Wenige Länder weltweit sind in den letzten drei Jahrzehnten derart von Krieg und Vernichtung heimgesucht worden wie Afghanistan. Invasionen von außen und Bürgerkriege im Inneren trafen das Land seit 1980 ohne Atempause.

In der Ausstellung „Der Afghane“ verarbeitet Kaikaoss dieses Geschehen und die derzeitige Lage in seinem Land mit großformatiger Malerei sowie mit zwei Perfomances.

Der 1965 geborene Künstler studierte von 1984 bis 1990 freie Kunst in Weißrussland und lebt und arbeitet seit 1991 in Köln. Technisch orientiert er sich nach eigener Ausssage an den Malern der Renaissance, vor allem an deren anatomischen Studien. Ebenfalls sichtbar in seinen Arbeiten, vor allem in der Farbgebung, ist sein Interesse an aktuellen Entwicklungen in der Kunst. Kaikaoss verbindet die technisch hervorragende klassisch-östlich geprägte Malschule mit der freien Kunst des Westens und erweitert seine Arbeit gern in Perfomances. Er nennt seinen Stil realistisch-akademisch, die surrealen Aspekte nimmt er sich weniger aus dem uns im Westen bekannten Surrealismus des 20.Jahrhunderts, sondern aus Jahrhunderte alter persischer Literatur, die stark surreal geprägt ist.

Die Malerei:
Die Hauptarbeit der Ausstellung ist das Gemälde „Der Afghane“. Um sie herum ordnen sich die anderen Gemälde sowie die beiden Performances. Das Bild symbolisiert Leid, Unterdrückung, Krieg, in den Augen des Künstlers aber auch Liebe und Gemeinsamkeit in einer 30 Jahre währenden schweren Zeit.

Die Performance „Der Afghane“:
Es ist ein Wunsch von Kaikaoss, dass die Figuren aus seinen Gemälden zu leben beginnen, quasi aus dem Bild heraus, in die Realität steigen. In der Performance „Der Afghane“ geschieht genau dies durch die Tänzerin und Künstlerin Rebecca Ristow, die sich zu einer speziell zu diesem Anlass komponierten Musik von Alex Kozmidi in einer nachgebauten Gemäldesituation bewegt und die Ketten symbolisch sprengt.

Die Peformance „Schwarze Installation mit Burka“:
Jeder Besucher der Ausstellung hat die Möglichkeit, sich eine Burka überzuziehen und so den dann eingeschränkten Blickwinkel von Millionen Burkaträgerinnen selbst zu erleben. Der Betrachter ist damit zudem Teil des Ausstellungsthemas und ebenfalls Kunstobjekt.

Kaikaoss zielt mit der Ausstellung „Der Afghane“ einerseits auf die verfahren wirkende Situation in Afghanistan, beschwört jedoch auf der anderen Seite die Möglichkeit der Hoffnung und Liebe, die immer dann aufflackert, wenn sich Menschen mit einem gemeinsamen positiven Ziel zusammen tun.

(Dominik Mülhaupt, 2010)

Anfahrt: www.kulturbunker-muelheim.de

 

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Erstmals Jazz 'n' Brunch im Wiessgarten


240618 Jazz im Wiessgarten MaybachKöln, 18. Juni 2024 – In Zusammenarbeit mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz gibt es erstmals einen Jazzbrunch im Wiessgarten des Maybachs. Am 23. Juni spielt das Merle Böwering Trio.

Schon mit 17 Jahren nahm die talentierte Musikerin am K...


weiterlesen...

Neues Online-Portal bietet Kommunen


forum ZFD LogoKöln/Salzwedel – Ein neues Online-Portal bietet Verantwortlichen in Kommunen Orientierung und Unterstützung im Umgang mit Konflikten.  Das Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt des forumZFD und des K3B – Kompetenzzentrum für Kommunale Konfliktberatu...


weiterlesen...

Camp für Klimagerechtigkeit und


camp klima buechelEin Bündnis von Friedens- und Umweltorganisationen veranstaltet vom 3. bis 7. Juli das „Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung“ auf dem Schützenplatz Hochkirchen im rheinländischen Nörvenich. Im Rahmen des fünftägigen Camps wird es vie...


weiterlesen...

Ausstellung In Focus Galerie - Nick


Petero by Cliff Fiji 2023Die in focus Galerie, Burkhard Arnold in Köln, freut sich Nick Brandt mit seiner Serie „The Day May Break“ zu präsentieren. The Day May Break ist eine fortlaufende globale Serie, die Menschen und Tiere porträtiert, die von Umweltzerstörung und Kli...


weiterlesen...

Ruhr-in-Love – Das Familienfest der


Ruhr in Love Banner Headfloor ArtistsAm 6. Juli 2024 findet Ruhr-in-Love, das Familienfest der elektronischen Musikszene, im OlgaPark in Oberhausen statt. Jetzt verkündet I-Motion den vollständigen Timetable und die Latest News zur 21. Ausgabe. Mit dabei sind 400 Artists auf 40 Floor...


weiterlesen...

Barrierefreiheit im Fußball und im Web


news logoKöln, 20.06.24 – Was verbindet Fußball und das Web? Beide schaffen ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Eine barrierefreie Gestaltung für Fans vor und während des Spiels und eine frustfreie Nutzung von Apps sind wich...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop