#vote4humanrights: Amnesty startet Aktion zur Europawahl

amnesty logoHeute startet Amnesty International mit verschiedenen Aktionen und Informations-angeboten zur Europawahl, damit Menschenrechte im zukünftigen Europäischen Parlament eine starke Stimme haben. Erstmals mobilisiert die europäische Amnesty-Jugend gemeinsam in rund 15 Ländern und ruft zur Teilnahme an der Aktionswoche vom 11. bis 19. Mai auf. Die Botschaft lautet: Dein X für die Menschenrechte.

BERLIN, 24.04.2019 – Alle 28 EU-Mitgliedsländer haben sich den grundlegenden Zielen und Werten verpflichtet, die im Vertrag von Lissabon und der Charta der Grundrechte der Europäischen Union festgelegt wurden. In der Woche vom 20. bis 26. Mai sind Millionen Menschen dazu aufgerufen, aktiv mitzuentscheiden, welchen Stellenwert diese vertraglich vereinbarten Menschenrechte zukünftig auch praktisch in Europa einnehmen sollen.

Jahrzehntelang galt die EU als Friedensprojekt. Der Staatenbund stand und steht für Stabilität und Demokratie, gleichzeitig aber auch für eine nicht immer konsequente Menschenrechtspolitik. Seit einiger Zeit wird die Idee dieses Europas der Menschenrechte aus dem Inneren angegriffen: Angst und Hass werden geschürt, antieuropäische Stimmungen und Initiativen treten immer selbstbewusster auf.
„Bei der Europawahl am 26. Mai haben alle Wahlberechtigten die Gelegenheit, für ein Europa der Menschenrechte einzutreten. Sie können mit ihrer Stimmabgabe dem europäischen Parlament einen klaren Auftrag für Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte geben“, so Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland. „Die deutschen Wählerinnen und Wähler entscheiden über einen erheblichen Anteil der Sitze im Europäischen Parlament. Und sie entscheiden mit: Welche Werte und Überzeugungen werden im zukünftigen europäischen Parlament die Mehrheit haben? Wird es eine Volksvertretung, welche die Bedeutung von Völkerrecht und Menschenrechten in und für Europa stärkt? Oder werden die Kräfte lauter, die den Einsatz für Frieden, Völkerrecht, Stabilität und Menschenrechte in Frage stellen?“

Amnesty-Jugend mobilisiert europaweit: Aktionswoche vom 11. bis 19. Mai 2019
Bei der letzten EU-Wahl 2014 lag die Wahlbeteiligung der 18- bis 24-Jährigen bei nur 28 Prozent. Deswegen startet die European Amnesty Youth Action (EAYA) vom 11. Mai an eine Aktionswoche in rund 15 europäischen Ländern. Ziel ist es, vor allem junge Menschen darin zu bestärken, ihre Chance auf die Mitgestaltung des zukünftigen Europas wahrzunehmen. Ein Herzstück der Jugendaktionswoche ist die Wake Up! Action am 14. Mai 2019: Der europaweite Smart Mob versteht sich als Weckruf: Geht wählen für die Menschenrechte!
Nicht nur einzelne Menschen, sondern auch Schulen und Universitäten können bei den geplanten Aktionen mitmachen. Für Schulen in Deutschland hat die Amnesty-Jugend in Deutschland eine 90-minütige Unterrichtsstunde zum Thema „Klimawandel, Menschen-rechte und EU-Wahl“ konzipiert. Außerdem bietet Amnesty ein kostenloses Aktionspaket an, um den wichtigen Austausch über die Menschenrechte zu fördern.
Eine zentrale Maßnahme von Amnesty International ist außerdem eine Fotoaktion, an der sich jede und jeder beteiligen kann. Mit der Botschaft „Dein X für Menschenrechte“ will Amnesty in den sozialen Medien insbesondere junge Menschen motivieren, bei der Europawahl ihre Stimme für die Menschenrechte abzugeben.

Weitere Informationen: https://www.amnesty.de/europawahl

Wer sich an Aktionen der Amnesty-Jugend beteiligen möchte, schreibt an aktionen@amnesty-jugend.de

Quelle: www.amnesty.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Digital Story von Dürer bis van Gogh


stadt Koeln LogoNeue Website lüftet Geheimnisse alter Meister

Faszinierende Blicke hinter die Kulissen von Kunst und Forschung bietet ab sofort das Wallraf-Richartz-Museum mit seiner neuen Internetseite www.maltechnik-wallraf.de. Dank spannendem Storytelling und ...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...

RESTLESS ROAD - Live 2024


restless road tour 2024Das Trio von RESTLESS ROAD präsentiert sich als „einer der faszinierendsten und aufregendsten Acts des Jahres“ (Wide Open Country). Mit mehr als 227 Millionen Streams und über 4 Millionen Followern in den sozialen Medien haben sie sich als echte G...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop