02.12.2018 Die glorreichen Sieben im Fort

die glorreichen 1Wer sich in der Südstadt Kölns etwas auskennt, dem ist das Fort Paul im Volksgarten ein Begriff. Seit vielen Jahren finden hier, in der entrückten Kulisse des 1824 erbauten ersten Lustforts Kölns, kulturelle Veranstaltungen statt.

Lesungen, Konzerte und vor allem Kunstausstellungen beleben das alte Gemäuer. So auch wieder am 1. Advent 2018.

Ab 14 Uhr öffnen sich am 02. Dezember die Pforten vom Fort Paul und sieben bildende Künstler präsentieren ihre Arbeiten. Das Spektrum ist weit gefasst, Malerei, Skulptur, Grafik und Fotografie werden zu sehen sein.

Besonders erfreulich ist die Teilnahme von Stefan Schweitzer, ein Urgestein Kölns und in der Kunstszene als Geheimtipp gehandelt.

Seine Menschenbilder, wunderbare Tusche-Aktmalerei, mit außerordentlich freier Linienführung und Farbtakt, sorgten bereits mehrfach für Furore.

Im Fort wird Schweitzer nun Nachtmalereien von besonderem Reiz zeigen, kontrastreich, mondlichtgeschwängert und nahezu urgewaltig dramatisch.

Diese Arbeiten sind auf Gavdos, seiner griechischen Lieblingsinsel entstanden.
Malerei von ganz anderer Art eröffnet uns Christine Hölters.

Hölters verfügt über feinsinnige und nahezu poetisch anmutende Bilderwelten, die den Betrachter sogleich in den Bann von zugleich minimalistisch, wie sprengend geführter Raumdarstellung ziehen. Ihre Arbeiten strahlen zumeist erhebend freundliche Grundstimmungen aus, die sie gekonnt präzise zu definieren weiß.

Hölters bewegt sich elegant auf dem schmalen Grad zwischen abstrakt zu naturalistisch.
Auch Liebhaber der Fotografie werden zu Genuss gelangen, wenn sie den Weg zum Fort auf sich nehmen.

Hans Robert Schmidt, eher ein Newcomer der Kunstszene, beweist abermals sein feines Gespür für Detail und Komposition. DIN A3 große Fotografien aus Zeeland in Holland, stehen im Zentrum der diesjährig präsentierten Fotografien.

Bezeichnend ist sein atmosphärisches Einfangen von Stranddüne, bei dem man das Meer nicht sehen kann, doch zu schmecken und zu riechen glaubt.

Wesentliches auf den Punkt gebracht oder auch weitläufig erzählerisch, so die Spanne von Schmidt.

Die Gruppenausstellung der glorreichen Sieben wird von einem Musikerduo flankiert, das so manchem bekannt sein dürfte, das Jazzduo Schickentanz/Behr.

Der Gitarrist Johannes Behr und der Posaunist Andreas Schickentanz sind fester Bestandteil der reichhaltigen Kölner Jazzszene. Sie treffen in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder zusammen, daraus entstand die Idee für ein etwas intimeres und persönlicheres Ensemble.
Das Programm besteht aus ausgewählten und bearbeiteten Standards des american songbook. Konzert gegen 16 Uhr.

Abrundend lässt sich erwähnen, dass schon allein ein Spaziergang durch den Kölner Volksgarten, hin zum Rapunzeltürmchenfort lohnenswert ist und eine gute Rahmung des 1. Advent.

Gastgeberin: Katja Zundel

Wann:
Am 1. Advent
02. Dezember 2018 ab 14 Uhr

Wo:
Fort Paul
Volksgarten/Köln

Zugang Stichstraße gegenüber Eifelstr. 56, das Fort liegt nach 100 Metern auf der rechten Seite

Wie:
Straßenbahnlinie 12 Haltestelle Eifelplatz 2 Gehminuten

Fotos oben/unten ©Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Marc Almond I'm Not Anyone Tour 2024


MA INA A1 Germany page 0001 1500x2103,Ein großartiges Lied kann nie sterben und sollte immer ein neues Leben und Publikum finden", so Marc Almond. Schon während seiner Zeit bei ,,Soft Cell" hatte Marc die Gabe Lieder, die in Vergessenheit geraten sind, neues Leben einzuhauchen. Dies ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop