Kunstwettbewerb Frieden für Kinder und Jugendliche: Anmeldung noch möglich!

Schülerkunstwettbewerb Frieden 2017 Flyer Cover kleinKölner Friedensgruppen laden Kinder und Jugendliche ein, „Frieden“ und „Pazifismus“ künstlerisch zu gestalten. Die Gemälde, Skulpturen oder Videos werden bei einem Friedensfest am 24. November 2017 durch eine fünfköpfige Jury prämiert. Vor 125 Jahren wurde die Deutsche Friedensgesellschaft gegründet.

Wer gerne gemeinsam mit anderen malt, bastelt, gestaltet oder ein Video dreht, zwischen 6 und 18 Jahren alt ist und eine erwachsene Betreuungsperson findet, sollte sich die Ausschreibung zum „Schülerkunstwettbewerb Frieden“ auf der Webseite www.friedenkoeln.de anschauen.

Kölner Friedensgruppen veranstalten den Wettbewerb anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Deutschen Friedensgesellschaft: am 24. November 2017 wird das Jubiläum mit einem bunten Friedensfest in der Kölner Lutherkirche Südstadt gefeiert. Der Wettbewerb, der sich um „Frieden“ und „Pazifismus“ dreht, winkt mit attraktiven Preisen und einer Ausstellung beim Friedensfest. Das Gewinner-Team darf sogar ein Wochenende auf dem Gut Alte Heide bei Wermelskirchen verbringen.

Die fünf Jury-Mitglieder sind der Bildhauer Prof. Andreas Kienlin, die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Lilian Haberer, der Referent für Friedenspolitik Richard Klasen, die Mediatorin Hanna Parnow und der Friedensaktivist und Lehrer Markus Fröhlich. Andreas Kienlin, der an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter unterrichtet, meint: „Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, junge Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Frieden“ zu ermutigen.“ Daher wolle er die Kölner Friedensgruppen unterstützen und zum Gelingen des Projekts beitragen.

Die übrigen Jury-Mitglieder sehen das ähnlich. Prof. Dr. Lilian Haberer, Kunsthochschule für Medien Köln, hält „den gemeinschaftlichen Einsatz für eine friedliche Zukunft (...) für die grundlegendste, aber auch größte Herausforderung unserer Zeit“. Ihr gefällt die Intitiative, „Kindern eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema in Teams zu ermöglichen".

Die Kunstwerke können aus Gemälden, Skulpturen oder auch einem kurzen Video bestehen und sollen „Frieden“ oder „Pazifismus“ thematisieren. Markus Fröhlich glaubt, Kinder und Jugendliche seien oft phantasievoller als Erwachsene. Er sagt: „Viele haben schon genaue Vorstellungen davon, wie man Konflikte mit friedlichen Mitteln bearbeiten kann. Wir sind sehr gespannt zu sehen, welche künstlerischen Ideen die Gruppen entwickeln.“

Anmeldung und Kontakt:
Bis zum 29.9.2017 unter wettbewerb@friedenkoeln.de (Anmerkung: die ursprünglich vor den Sommerferien endende Frist für die Anmeldung erwies sich als wenig praktikabel für viele Gruppen und wurde daher verlängert.)

Alle Informationen und Bedingungen zum Wettbewerb auf www.friedenkoeln.de.

Veranstalter:
Friedensbildungswerk Köln, Förderverein des Kölner Friedensforums, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Gruppe Köln

Sponsoren:
Bürgerstiftung Köln, Köln, DFG-VK Bildungswerk NRW e. V., Dortmund, Gemeinnützige Stiftung EIN HERZ LACHT, Troisdorf

Spenden für den Wettbewerb:
Förderverein Kölner Friedensforum e.V.
SPARDA Bank West
IBAN: DE09 3706 0590 0004 1572 30
BIC: GENODED 1SPK
Kennwort: „Kunstwettbewerb 2017“
Eine Spendenquittung kann über koelner-friedensforum@web.de angefordert werden.

Graphik:© Jelena Ilic

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

10.05. - 23.06.2024 Vom Wert der


vom wert der wahrnehmungVom Wert der Wahrnehmung
Arbeiten von Kurt Wagner (Schüler von Oskar Holweck), Marga Wagner und Anna C. Wagner
Kabinettausstellung 10.05. - 23.06.2024

Kurt Wagner (1936–2009)
Seit den frühen 1960er-Jahren galt das künstlerische Interesse des Fotogra...


weiterlesen...

Das ideale Gebinde für draußen und


Gaffel Dose B. Hammer honorarfreiKöln, 24. Mai 2024 – Gaffel setzt im Handel auf die Mehrwegflasche. Ein Teil des Sortiments wird durch die Dose ergänzt - und das mit gutem Gewissen. Denn die Dose ist viel besser als ihr Ruf!

Gaffel Kölsch, Gaffel Wiess, Gaffel Lemon und Gaffels ...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

Hörspiel-Double der Gebrüder Grimm:


grimmsgruselEs waren einmal…zwei Brüder und die Märchen
 
Die 1812 erstmalig veröffentlichten deutschen Kinder- und Hausmärchen (kurz KHM) der Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau gelten bis heute als eine der beliebtesten ...


weiterlesen...

Digital Story von Dürer bis van Gogh


stadt Koeln LogoNeue Website lüftet Geheimnisse alter Meister

Faszinierende Blicke hinter die Kulissen von Kunst und Forschung bietet ab sofort das Wallraf-Richartz-Museum mit seiner neuen Internetseite www.maltechnik-wallraf.de. Dank spannendem Storytelling und ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop