nächsten 7 Tage
|
Filmabend - PersepolisWednesday, 22. August 201819:00- Uhr |
Bei den 60. Filmfestspielen in Cannes erhielt diese mutige Comic-Verfilmung die längsten Standing Ovations des Festivals und wurde mit dem "Preis der Jury" ausgezeichnet.
Für eine Oscar-Nominierung 2008 wird „Persepolis“ für Frankreich im Rennen als Bester nichtenglischsprachiger Film vertreten. Zudem wurde Marjane Satrapis Comicbestsellerverfilmung von Sony Pictures als Bester Animationsfilm eingereich
Marjane ist acht Jahre alt, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Mullahs die Macht an sich reißen. Fortschritt und Freiheit bleiben auf der Strecke, als im Zuge der Islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden, Kopftücher zu tragen.
Eintritt frei
PEGAH, iranischer Kunst- und KulturvereinStresemannstr. 3
42113 WuppertalDeutschland |
Wir über uns PEGAH ist eine multikulturelle Selbstorganisation, die von Deutschen und Migranten/innen 1986 in Wuppertal gegründet wurde. PEGAH möchte verschiedenen Kulturen eine Begegnungsstätte bieten. Besonders wichtig ist uns, durch Angebote im kulturellen Bereich Menschen zu begeistern und eine Brücke zwischen Menschen verschiedener Herkunft zu schlagen. Neben dem Kulturaustausch steht für den Verein auch die Hilfe zur Integration im Vordergrund. Somit ist er auch eine Anlaufstelle für persische Mitbürger/innen in Wuppertal. Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung von Jugendlichen und Erwachsenen, Gesundheit und Ernährung sowie der Völkerverständigung in allen Bereichen. Die gegenseitige Achtung der unterschiedlichen Kulturen dient als Fundament einer demokratischen Gesellschaft, in der interkulturelle Öffnung und Entwicklung stattfinden. Wir verstehen uns als Brücke zwischen den Kulturen. Als gemeinnütziger Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln ist PEGAH auf das Engagement seiner Mitglieder, Mitarbeiter/innen und Wohltäter angewiesen. Freiwillige Unterstützungen sind bei PEGAH willkommen.