nächsten 7 Tage
|
Ausstellung „Vermeintliche Idylle“ Arbeiten von Burkhard KernWednesday, 31. August 201617:00-20:00 Uhr |
Die Galerie Phoenix in der Wachsfabrik, Köln, zeigt in der kommenden Ausstellung Arbeiten von dem in Hannover lebenden Künstler Burkhard Kern.
Burkhard Kern, geboren 1963 in Idar-Oberstein, hat an der FH in Hannover Kunst studiert. Der Meisterschüler bei Prof. Ulrich Baehr hat schon seit vielen Jahren seinen Stil gefunden, der durch ausgeprägte Detailfreudigkeit an den Fotorealismus anknüpft. Gezeigt werden großformatige Landschaftsbilder, die den Betrachter förmlich in andere Welten versetzen – genau darauf kommt es dem Maler an.
Die Kunst führt den Betrachter zu sich selbst, lädt ihn ein, in sich zugehen, zu reflektieren, alles in Frage zu stellen und kontemplativ zu neuen Erkenntnissen zu kommen.
Die Bilder wollen natürlich den Besuch in der Natur nicht ersetzen, aber sie wollen letztendlich die Möglichkeit vermitteln, an Naturerlebnisse anzuknüpfen, sich also zu besinnen, dem Alltag zu entfliehen und ihn vielleicht neu zu definieren.
Genau dies macht gute Kunst aus, die nicht lediglich dekorieren will, wobei Burkhard Kern durchaus eine Ästhetik an den Tag legt, die besticht. Eine Idylle wird kreiert, die den Betrachter packt, ihn anregt und auffordert, seine unmittelbar entstehenden Emotionen zu lenken.
Dadurch kann der sich auf die Bilder Einlassende einen persönlichen Zugewinn erzielen, der weit über einen kurzweiligen Genuß hinausgeht.
Die Vernissage findet am Samstag, 13.08.2016 um 19 Uhr statt.
Ausstellungsdauer: 13.08.- 17.09.2016
Öffnungszeiten:
Mo– Fr. 17– 20 Uhr
und nach Vereinbarung
Foto: Quellwasser, 2013, 195 x 260 cm, Öl/Leinwand ©Burkhard Kern
Galerie PhoenixIndustriestr. 170
50999 KölnDeutschland |
Nach etlichen Jahren eigenen Kunstschaffens in der Wachsfabrik / Köln und vielen Tagen der offenen Ateliers haben Dierk Osterloh und Manfred Wachendorf die Galerie Phoenix 2013 gegründet.Der Galeriestandort, die Wachsfabrik, ist seit vielen Jahren in Köln bekannt. So wurden schon in den 80er-Jahren in den Räumlichkeiten der Galerie aufwendige Ausstellungen durchgeführt.Die Wachsfabrik als Kunstzentrum im Kölner Süden hat ein ganz besonderes Flair.Das eigene Café inmitten der Ateliers ist willkommenes Ausflugsziel vieler Kunstfreunde.Die Galeriegründung soll den Kunstort Wachsfabrik weiter aufwerten und wieder zu einem ernsthaften Faktor der Kölner Kunstszene werden lassen. Die Galerie stellt professionell arbeitende Künstler aus, wobei es bei den Arbeitenweniger auf eine Stilrichtung als viel mehr die Faszination der Arbeit selbst ankommt.So ist die Galerie bemüht, eine grosse Spannweite unterschiedlichster künstlerischerPositionen zu präsentieren.