VIDEO - Classic Days 2012 auf Schloß Dyck
zum 7. Mal das Spektakel um Oldtimer und ihre Freunde, die Classic Days auf Schloss Dyck.
Wie in den Vorjahren lockte die Veranstaltung, zahlreiche Oldtimer- und Automobilfreunde zum Schauen und Staunen.
Die Juwelen im Park beim internationalen Concours d´Elegance:
Fast zwölf Monate sucht eine Auswahlkommission bei Sammlern und Besitzern weltweit die Fahrzeuge für diesen Schönheitswettbewerb auf Top-Niveau.
Internationale Sammler und Fahrzeugbesitzer stellen ihre Fahrzeuge der Fachjury vor. Achtzehn Fachleute beurteilen kritisch und genau mit hoher Ernsthaftigkeit die vorgestellten Fahrzeuge und deren Historie.
Die „JEWELS IN THE PARK" sind dabei dann nur 42 ausgesuchte Fahrzeuge der Coachbuilding-Ära oder Prototypen oder Einzelstücke.
Racing Legends Rundstreckenläufe
Maximal 40 Fahrzeuge wurden zur Teilnahme zugelassen. Gestartet wurde in 3 Klassen bis Baujahr 1961 (bei der Monoposto-Klasse auch jünger). Alte Rennfahrzeuge, auch schnelle Rennwagen der heutigen Zeit gehen (auf Einladungsbasis) auf den Kurs. Ebenso messen sich Motorräder und Gespanne bis Baujahr 1945 gegen die Uhr.
Bei "Racing Legends" zeigen historische Rennwagen auf einem 2,8 Kilometer langen Rundkurs was Motorsport in der Vergangenheit ausmachte. Gewertet wurde in einem Gleichmäßigkeitsmodus. Daneben gab es Demonstrationsfahrten seltener Sammlerstücke und Werksmuseums-Fahrzeuge auf dem Rundkurs, der seinen wunderbaren Abschluss wie eine Zeitreise mit einer langen Fahrt durch die historische Bergahorn-Allee kurz vor dem Zielbogen fand.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit zahlreiche Schätze zu betrachten und sich darüber hinaus bei einem Picknick darüber auszutauschen.
Köln-InSight.TV war bei den 7. Classic Days zu Gast:
Beitrag in HD auf YouTube Sehen
Kamera lebeART Schnitt Frederic Loso