Teil der Zülpicher Straße wird Fahrradstraße - Stadtverwaltung setzt Beschluss des Verkehrsausschusses um

stadt koeln logo2018Die Zülpicher Straße wird zwischen Universitätsstraße und Paula-Kleinmann-Weg zur Fahrradstraße. Ab 25. Juni 2018 wird die Fahrbahndecke zwischen Wilhelm-Waldeyer-Straße und Paula-Kleinmann-Weg stadteinwärts erneuert, sowohl die Markierungen, die Ampelanlage Universitätsstraße /Kerpener Straße /Zülpicher Straße, als auch die Beschilderung werden angepasst. Zusätzliche Verbesserungen wie weitere Fahrradabstellanlagen oder die Erweiterung der öffentlichen Kfz-Stellplätze auf der Kerpener Straße vor der Kreuzung Universitätsstraße (Bewohnerparkgebiet Lindenthal-Süd I) werden zeitgleich umgesetzt.

Die Arbeiten nehmen etwa drei Wochen in Anspruch. Während der Erneuerung der Fahrbahndecke fallen die Stellplätze zwischen Paula-Kleinmann-Weg und Hans-Meyer-Weg weg. An einem Tag der ersten Juliwoche wird die Meister-Ekkehart-Straße kurzzeitig für den Kfz-Verkehr gesperrt. Der Bus der KVB-Linie 130 wird an diesem Tag umgeleitet, fährt aber alle Haltestellen an.

Im Anschluss, voraussichtlich in der zweiten Juliwoche, werden die Markierungen nachts oder an Sonntagen aufgetragen, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Währenddessen sind die Zülpicher Straße in dem Abschnitt zwischen Universitätsstraße und Wilhelm-Waldeyer-Straße, die Kerpener Straße zwischen Universitätsstraße und Meister-Ekkehart-Straße, die Wilhelm-Waldeyer-Straße sowie die Meister-Ekkehart-Straße selbst nicht befahrbar.

Bis Ende August 2018 werden weitere Optimierungen erfolgen: Die Ampelanlage Universitätsstraße /Kerpener Straße /Zülpicher Straße wird weitergehend angepasst und weitere Markierungen im Kreuzungsbereich aufgebracht.

Seit dem 19. April 2016 ist die Zülpicher Straße versuchsweise zwischen Wilhelm-Waldeyer-Straße/Meister-Ekkehart-Straße und Hans-Meyer-Weg für den Kfz-Verkehr gesperrt. Auf Basis der Verkehrsuntersuchungen sowie der Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft hat der Verkehrsausschuss im Januar, nach Vorberatungen in den Bezirksvertretungen Innenstadt und Lindenthal, das Teilstück der Zülpicher Straße als Fahrradstraße auszuweisen.

Eine Fahrradstraße ist ein Verkehrsweg, der Radfahrenden vorbehalten ist. Sie dürfen nebeneinander fahren, wobei sie sich dennoch rechts halten müssen, etwa um schnelleren Radfahrenden das Überholen zu erleichtern. Zudem gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme auch für Fußgängerinnen und Fußgänger, auf deren Sicherheit geachtet werden muss. Andere Fahrzeuge wie Autos und Motorräder dürfen eine Fahrradstraße nur befahren, wenn ein Zusatzzeichen dies erlaubt. So können Fahrradstraßen für Anliegerinnen und Anlieger oder den allgemeinen Verkehr freigegeben werden. In einer Fahrradstraße gilt grundsätzlich Tempo 30. Um niemanden zu gefährden oder zu behindern, muss unter Umständen noch langsamer gefahren werden.

Fahrradstraßen werden dort eingerichtet, wo das Fahrrad das dominierende Verkehrsmittel ist oder die Straße an einer Hauptroute des Radverkehrs liegt. Die erste Fahrradstraße wurde in Köln bereits 1993 angeordnet. In den darauffolgenden Jahren kamen im gesamten Stadtgebiet zahlreiche weitere hinzu. Das Radverkehrskonzept Innenstadt sieht für die Entwicklung des Radverkehrs die Einrichtung von 83 weiteren Fahrradstraßen vor.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

Schüleraustausch Kanada: AUF IN DIE


kanada weltStiftung Mensch und Zukunft vergibt AUF IN DIE WELT-Stipendium für ein Schuljahr an einer High School in Kanada an Schülerin aus Rheda-Wiedenbrück

Stipendium für Schülerin aus Nordrhein-Westfalen

Ob USA, Kanada oder Neuseeland – ein Auslandsjahr i...


weiterlesen...

Erstmalige Verleihung des Umwelttalers


2024 06 05   Verleihung Umwelttaler der KJA KölnKöln, 06.06.2024. Um das Thema Klima- und Umweltschutz bei den Kindern und Jugendlichen der 90 Standorte in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis bewusst zu machen und präsent zu halten, hat die KJA Köln erstmalig am 05. Juni, dem internationalen Umweltta...


weiterlesen...

Kunst mit Biss – Alanus Hochschule


csm Rundgang Bildende Kunst 2024 7662c188ddWas treibt junge Künstler:innen heute um? Wie verorten sie sich in der emotionalisierten Gender-Debatte? Wie gehen sie mit der rasanten Digitalisierung um, wie mit der Bedrohung durch Klimawandel, Krieg und Pandemie? Einblicke dazu gibt der Rundga...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

Neuer Preis für junge Theaterautoren -


deutscher bund volksbuehneKöln, 11. Juni 2024. Um Nachwuchsautoren im deutschsprachigen Raum umfassend und praxisnah beim Start ins Berufsleben zu unterstützen, vergibt der Bund Deutscher Volksbühnen (BDV) erstmals den „Volksbühnenpreis für Theaterliteratur“. Er richtet si...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop