Auslandsschularbeit ist eine nachhaltige Investition für Deutschland

wda-auslandschulenÜber 140 Deutsche Auslandsschulen gibt es rund um den Globus. Ihre Schuleiterinnen und Schulleiter treffen sich vom 8. bis zum 10. Januar zu ihrer jährlichen Tagung auf Einladung der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes (BVA) im Auswärtigen Amt in Berlin.
Dr. Hans-Ulrich Seidt, Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt, betonte die Bedeutung des Auslandsschulwesens in seiner Begrüßungsansprache: „Das deutsche Auslandsschulwesen ist die wichtigste Investition in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Das ist meine feste Überzeugung". Dr. Seidt berichtete auch von seinen eigenen Erfahrungen, da während seiner Auslandstätigkeit seine Kinder Deutsche Auslandsschulen besucht haben.  Joachim Lauer, Leiter der ZfA, sprach die aktuelle Haushaltssituation im Auslandsschulwesen an. „Die rund 220 Mio. Euro für die Förderung der deutschen Auslandsschularbeit sind eine nachhaltige Investition für Deutschland," so sein Resümee.

Neue Willkommenskultur

Auch zur Linderung des Fachkräftemangels in Deutschland können die Schulen mit ihren hervorragend ausgebildeten Absolventen einen Beitrag leisten. Um jedoch vermehrt qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland anwerben zu können, bedarf es einer neuen Willkommenskultur.

Dazu diskutierten auf dem Podium Raimund Becker, Mitglied des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, Andreas Meitzner, stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt, Hildegard Jacob, Vorsitzende des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland, und Manfred Lauck, Leiter der Deutschen Schule Shanghai. „Die Deutschen Auslandsschulen sind bereits Teil einer gelebten Willkommenskultur. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Deutschland, seiner Sprache und Kultur, intensiv beschäftigt," 
so das Fazit von Becker.

50 Jahre Elysée-Vertrag

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des deutsch-französischen Elysée-Vertrages richtete die Leiterin der französischen Auslandsschulorganisation AEFE, Anne-Marie Descôtes, ein Grußwort an die Tagungsteilnehmer.

Gemeinsame Aktionen für Schülerinnen und Schüler Französischer und Deutscher Auslandsschulen werden AEFE und ZfA noch in diesem Jahr durchführen.

Auch konkrete pädagogische Fachthemen stehen auf der Agenda der
Schulleiterinnen und Schulleiter: Mit Schulinspektionen, dem Kerncurriculum, dem Regionalabitur und weiteren Themen werden sie sich noch bis Donnerstag in Berlin beschäftigen. Neben den Schulleitern nehmen Gäste aus den Landesbildungsministerien, verschiedene Kulturmittler, Verbände, Stiftungen und Initiativen an der Tagung teil. Ein umfangreiches Schulungsangebot rundet die Veranstaltung ab.
Die mehr als 140 Deutschen Auslandsschulen werden von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes (BVA) im Auftrag des Auswärtigen Amts und unter Mitwirkung der Länder personell, finanziell und pädagogisch betreut. Die ZfA verstärkt die qualitätsorientierte Schulentwicklung und unterstützt die Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil. Sie berät lokale Schulen beim Aufbau des Deutschunterrichts und bei der Einführung deutscher Schulabschlüsse nach internationalen Standards.

 

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...

Die c/o pop 2024 war mit popkultureller


c chiara BaluchAusverkauftes unplugged Konzert von MAJAN zum Auftakt des c/o pop Festivals +++ Über 1.400 Teilnehmende bei der c/o pop Convention +++ Zahlreiche Überraschungen über die fünf Tage hinweg, u.a. kostenlose Konzerte von Crazy Frog & Leoniden und 24x7...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop