Das Köln, das wir wollen

 

Unbenannte Anlage 00057Lebhaftes Podium und Veröffentlichung der Broschüre „Das Köln, was wir wollen“ runden die Konferenz SDG-Tag 2018 – Köln global nachhaltig gestalten ab.

Köln, 12. November 2018. Am vergangenen Freitag den 09.11.2018 lud das Allerweltshaus Köln e.V. in Kooperation mit dem Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit zu der Konferenz „SDG-Tag 2018 – Köln global nachhaltig gestalten“.

Der Kölner Bürgermeister Andreas Wolter, Christiane Overkamp, Geschäftsführerin der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, Ralph Herbertz des Bündnis kommunale Nachhaltigkeit, Martin Herrndorf von der AGORA Köln sowie Pascal Siemens aus dem Büro der Oberbürgermeisterin diskutierten mit den 70 Teilnehmenden aus Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltung darüber, wie Köln nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Der besondere Charakter und Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus Verwaltung und Zivilgesellschaft in den Dialog zu bringen. „Uns ging es darum, eine Plattform für Akteure zu schaffen, die sich in Köln in unterschiedlichen Strukturen für die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals einsetzen“, so Sabrina Cali, Veranstalterin der Konferenz und Leiterin des Projektes Köln: global – nachhaltig, „unser Ziel ist es, dass sich Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch die Stadtstrategie Kölner Perspektiven 2030 zieht“.

Höhepunkt des Tages war die Veröffentlichung der Broschüre „Das Köln, das wir wollen – Was die Agenda 2030 mit Köln zu tun hat“. Zu jedem der 17 Nachhaltigkeitsziele ist darin ein Artikel einer Kölner Initiative zu finden, die im Sinne eines oder mehrerer Ziele agiert.

„Wir alle – ich eingeschlossen – haben unsere Lieblingsziele und das soll auch so bleiben. Aber wenn wir nachhaltige Entwicklung in einem umfassenden Verständnis ernst nehmen wollen, dann müssen wir die Lieblingsziele der anderen mitdenken“, so Michaela Roelfes, Mitbegründerin des Projektes Köln: global – nachhaltig. Dass dies viele Menschen in Köln bereits tun, zeigt die Broschüre in eindrücklicher Weise.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden und liegt im Allerweltshaus e.V. als Printversion bereit.

Das Projekt Köln: global – nachhaltig wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalten.

Kontakt: Sabrina Cali, koelnglobalnachhaltig@allerweltshaus.de, Telefon: 015787750251

Weitere Informationen:
Allerweltshaus Köln e.V.
Projekt Köln: global – nachhaltig
Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit Köln
Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen
Engagement Global gGmbH/Servicestelle Kommunen in der Einen Welt

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

EXTREME feiern mit neuem Video


extreme sixExtreme veröffentlichen das achte Video ihres Erfolgsalbum "SIX" bei earMUSIC, während sie auf den größten europäischen Sommerfestivals auftreten.

Das neue Video zu Extremes "Beautiful Girls" ist DIE Sommerhymne des Jahres 2024, welche die Ein...


weiterlesen...

Energie aus Weinbau-Biomasse - TH Köln


Bild Thomas MockenhauptBei der Weinherstellung fallen Reststoffe wie Trester – der feste bis breiartige Rückstand nach dem Pressen der Trauben – und Rebholz nach dem Schneiden der Reben an. Diese bleiben bislang weitgehend ungenutzt. Wie die Biomasse verwertet werden kö...


weiterlesen...

Hitzewarnung des Deutschen


stadt Koeln LogoGesundheitsamt gibt Hitze-Tipps – Hitzetelefon ist erreichbar

Köln steuert heute und morgen auf Temperaturen bis zu 30 Grad zu. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den morgigen Donnerstag, 27. Juni 2024, eine Hitzewarnung mit starker Wärmebela...


weiterlesen...

Erstmals Jazz 'n' Brunch im Wiessgarten


240618 Jazz im Wiessgarten MaybachKöln, 18. Juni 2024 – In Zusammenarbeit mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz gibt es erstmals einen Jazzbrunch im Wiessgarten des Maybachs. Am 23. Juni spielt das Merle Böwering Trio.

Schon mit 17 Jahren nahm die talentierte Musikerin am K...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen neuen Song


deep purple lazy sod„Lazy Sod" erscheint heute 

Hamburg, 3. Juli 2024 – Mitten im Sommer und der Rockfestival-Saison veröffentlicht Deep Purple heute „Lazy Sod“, die dritte Single aus ihrem kommenden Album 

Deep Purple‘s neuester Song, „Lazy Sod“, ist jetzt zum Strea...


weiterlesen...

Barrierefreiheit im Fußball und im Web


news logoKöln, 20.06.24 – Was verbindet Fußball und das Web? Beide schaffen ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Eine barrierefreie Gestaltung für Fans vor und während des Spiels und eine frustfreie Nutzung von Apps sind wich...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop