Rauschendes Jubiläum des c/o pop Festivals mit 30.000 Gratulanten Größtes Geschenk: Alle fünf Veranstaltungstage ausverkauft

c o pop 2018 Beginner am Tanzbrunnen Koln JonathanBraasch 1200c/o pop findet nächstes Jahr im Mai 2019 statt!

Die 15. Ausgabe des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention endete dieses Jahr am Festivalsonntag mit dem gefeierten Konzert der Hamburger Rapperin Haiyti im Stadtgarten Saal.
In diesem Jubiläumsjahr wurden unglaubliche 170 Acts auf insgesamt 30 Bühnen präsentiert. Das Programm, das weit über die Hälfte aus deutschen Acts bestand, wurde wie bereits in 2017 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Neben dem Eröffnungskonzert im Tanzbrunnen mit Afrob, Samy Deluxe und den Beginnern am Festivalmittwoch und zwei ausverkauften beeindruckenden Konzertabenden in der Kölner Philharmonie mit William Fitzsimmons am Donnerstag und The Notwist am Freitag, stand der »Super-Samstag« erneut im Fokus des Festivals: Programmatischer Mittelpunkt im Herzen Kölns waren hier 55 deutsche Nachwuchsbands in 22 Locations. Die auftretenden Künstler waren begeistert vom Zuspruch und der Möglichkeit, dank der großen Frequenz innerhalb des Belgischen Viertels und rund um die Festivalzentrale Stadtgarten, auch neues Publikum für sich zu begeistern.

Norbert Oberhaus, Geschäftsführer c/o pop, zog ein positives Resümee zur Jubiläumsausgabe: »Wir sind hocherfreut, dass mehr denn je – wohlgemerkt im fünfzehnten Jahr – unser Konzept, Stars der Pop-Szene mit Nachwuchskünstler*innen aus Deutschland und aufstrebenden Acts auf die Bühne zu bringen, aufgegangen ist. Die ausgelassene Stimmung war bei allen Beteiligten und Gästen zu spüren.« Man wolle diesen Weg konsequent weitergehen, so Oberhaus.
Zum Festivalauftakt stand die Eröffnung durch Norbert Oberhaus und Ralph Christoph an. Die Grußwortsprecher*innen Elfi Scho-Antwerpes (Bürgermeisterin der Stadt Köln), Tom Buhrow (Intendant des WDR) und Prof. Dieter Gorny (Vorsitzender des Aufsichtsrats der Initiative Musik) waren voll des Lobes und betonten die Sonderrolle des Festivals in Köln und Deutschland.

Scho-Antwerpes zeigte sich begeistert von der »vitalen Kraft«, die das Festival in den urbanen Raum des Belgischen Viertels bringe. Buhrow lobte die Arbeit des Festivals, Pop- Kultur als ernstzunehmenden Kulturzweig zu etablieren und forderte ein »Weiter so!«.
Gorny betonte die Wichtigkeit der Subventionierung durch Bund und Länder für das c/o pop Festival: »In der Pop-Musik genießt die junge Generation ihre kulturelle Sozialisierung!«

Außerdem verkündeten die Veranstalter das Datum der nächsten Ausgabe in 2019: Das c/o pop Festival und die c/o pop Convention werden zwischen dem 1. und dem 5. Mai 2019 stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Wochen.

Positive Bilanz auch bei der c/o pop Convention

Mit den vier Programmsträngen »Interactive«, »Brands & Music«, »Exchange & Connect« und dem »New Talent« wurde die c/o pop Convention in diesem Jahr deutlich weiterentwickelt. Mit über 100 Speaker*innen war die Convention noch internationaler als zuvor besetzt. Die hochkarätigen Beiträge zu den Zukunftsthemen der Musikwirtschaft haben über 1.100 Fachbesucher angezogen. Der Programmstrang »Brands & Music«, der von der Agentur Lautstark in Kooperation mit der c/o pop Convention durchgeführt wurde, war erneut Teil des Programms. Zu den Top-Speaker*innen zählten in diesem Jahr Paula Schwarz (Gründerin des World Datanomics Forum), Beat Gottwald (Geschäftsführer Landstreicher Booking und Beat The Rich!) und Rachel Sibley (Singularity University, Ca, USA // VR/AR Faculty).

Ralph Christoph, Head of Program c/o pop Convention, zieht ein durchweg positives Fazit: »Die c/o pop Convention ist eine der wichtigsten Plattformen für die Kreativ- und Digitalwirtschaft in NRW und in Deutschland geworden. Unser international ambitioniertes Programm zog Delegates aus über 30 Ländern an.«

Die c/o pop Convention 2018 wurde eröffnet vom neuen Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Andreas Pinkwart: »Köln und ganz NRW profitiert von Branchenevents wie der c/o pop Convention. Hier werden nicht nur wichtige Wirtschaftszweige für die Menschen in NRW vorgestellt und diskutiert, sondern zukünftige Entwicklungen der Musik-, Kreativ- und Digitalbranche vorweggenommen. Somit stellt die c/o pop Convention das pulsierende Herz der neuen Wirtschaftzweige in NRW dar.«

Die c/o pop Convention und »Brands & Music« werden gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto: co pop 2018 Beginner am Tanzbrunnen Köln ©Jonathan Braasch
Presseinformation der cologne on pop GmbH

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop