Gutes Jahresergebnis 2016 - Köln profitierte von Nachzahlungen bei der Gewerbesteuer

stadtkoelnlogo neuDie Stadt Köln legt ein besseres finanzielles Jahresergebnis für das Jahr 2016 vor als prognostiziert. Die Erträge aus der Gewerbesteuer liegen 185,8 Millionen Euro über dem Planwert und sogar 410 Millionen Euro über dem Vorjahreswert und haben mit 1,3 Milliarden Euro einen neuen Höchststand erreicht. Der bereinigte Überschuss in Höhe von 151,1 Millionen Euro wird zur Stärkung des Eigenkapitals eingesetzt. Vor dem Hintergrund des sehr schlechten vorhergehenden Jahresabschluss 2015, der mit einem Fehlbetrag von 403,6 Millionen Euroabgeschlossen hat, ist dies ein willkommener Ausgleich. Das Finanzergebnis fällt um 36,3 Millionen Euro besser aus als geplant. 35,3 Millionen Euro davon liegen allein in Minderaufwendungen, im Wesentlichen durch geringere Zinszahlungen bei langfristigen Krediten, begründet.

Ich freue mich über dieses gute Jahresergebnis, wir dürfen jedoch in unseren Einsparungsbemühungen nicht nachlassen, so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Dies gibt uns lediglich leichten Rückenwind, um dem gesetzten Ziel, ab dem Jahr 2023 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, ein Stück näher zu kommen.

Stadtkämmerin Gabriele C. Klug: Die Gewerbesteuereinnahmen unterliegen erfahrungsgemäß konjunkturellen Schwankungen, was ebenso Chancen wie Risiken mit sich bringt. Für die Haushaltsplanaufstellung 2018 konnte ich die konjunkturelle Entlastung aus der Mai-Steuerschätzung angemessen berücksichtigen. Gleichzeitig arbeiten wir ständig daran, unser Controlling zu verbessern, so Klug weiter. Die Stadt Köln hat im Jahr 2016 ihr Budget gut verwaltet. Zudem konnten durch die vorläufige Haushaltsführung - die Haushaltssatzung 2016/17 trat erst im November 2016 in Kraft - nicht alle Aufwandsermächtigungen ausgeschöpft werden. Viele Maßnahmen wurden daher auch in das Jahr 2017 übertragen.

Mit der Vorlage im Finanzausschuss und im Rat wird der Entwurf des Jahresabschlusses 2016 im nächsten Schritt an den Rechnungsprüfungsausschuss und zur Prüfung an das Rechnungsprüfungsamt verwiesen, bevor der Rat endgültig den Jahresabschluss beschließt. Der Entwurf des Jahresabschluss 2016 wird mit dem heutigen Tag veröffentlicht und den zuständigen Gremien Finanzausschuss und Rat zur Beratung zugeleitet.

Der städtische Haushalt umfasst ein Gesamtvolumen von über Milliarden Euro. Die Bilanzsumme beträgt rund 14,8 Milliarden Euro.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop