"...alle Kommunen, selbst die kleinsten, kommen mit dem Programm klar, warum nicht Köln?“

ssm__neue_arbeit_fuer_muelheimPRESSEERKLÄRUNG DES SSM ZU MÜLHEIM 2020, HIER SITZUNG DES VEEDELSBEIRATES AM 25.10.2010, 18-20h

Die Sitzung des Veedelsbeirates heute im VHS-Saal hat einmal mehr den katastrophalen Zustand des Projektes und das Versagen der Projektleitung unter Frau Maria Kröger offengelegt.

Nach drei Jahren Laufzeit ist noch keine einzige Ausschreibung herausgegangen, Obwohl Frau Kröger bei der zweiten Sitzung im Juni die ersten Ausschreibungen „binnen 14 Tagen“ angekündigt hatte.
Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es ihr in drei Jahren immer noch nicht gelungen ist, die „Konzepte für die Leistungsbeschreibung“ der einzelnen Projekte fertigzustellen. Jetzt befinde man sich, so Frau Krögers Erklärung für das immer weitere Aufschieben, „im Feinschliff“. Dabei lasse man sich von einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei helfen.

Die ersten Ausschreibungen, allerdings nur für die Starterprojekte, hat Frau Kröger für „Ende des Jahres“ angekündigt.
Die Projekte werden also nicht vor Mitte 2011 beginnen können, müssen aber bis Sept. 2014 abgerechnet sein. Es bleiben also für die Umsetzung maximal drei Jahre.
Auf die Frage, wie Projekte, die beim Fördergeber mit fünf Jahren veranschlagt sind, innerhalb drei Jahren umgesetzt werden sollen, blieb Frau Kröger die Antwort schuldig.

Nicht viel besser sieht es bei den Stadtentwicklungsprojekten aus. Obwohl diese Projekte unter der Grenze von 4 Mill. Euro nicht europaweit ausgeschrieben werden müssen, wurde erst jetzt, nach drei Jahren, die Beauftragung für die Planung vorgelegt und die Freigabe von Kassenmitteln für die Planung der Gestaltung der Berliner Straße und Frankfurterstraße im Veedelsbeirat beschlossen.
Vom Ausbau kann noch keine Rede sein.

Um die Sitzung zu füllen wurden andere Themen besprochen, wie ein „Familienpark“ unter der Zoobrücke, der noch zum alten Mülheimprogramm gehört, und die Diskussion über eine Moschee in der Mündelstraße, die schon seit 2007 die BV beschäftigt.

Nicht umsonst sprach Frau Kröger von einer weiteren Verlängerung. Das wäre bereits die zweite. Die erste war die Verlängerung von 2013 bis 2015. Eine weitere Verlängerung ist wohl nicht möglich, da, wie wir bei der EU erfahren haben, ab 2013 andere Förderprogramme laufen werden.

Durch Nachfragen bei der EU erfuhren wir, dass man dort die Kölner Entwicklung mit großer Sorge betrachtet. Wörtlich sagte man uns: „alle Kommunen, selbst die kleinsten, kommen mit dem Programm klar, warum nicht Köln?“, und: „wir können nicht unsere Vorschriften und Regeln ändern, nur weil die Kölner nicht damit klar kommen.“
Die Aussichten, an weitere EU-Programme zu kommen, sinken mit jedem Tag, den Frau Kröger im Amt bleibt. Dennoch hält die SPD an Maria Kröger fest.

Rainer Kippe, SSM, 25.10.10

www.ssm-koeln.org

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Firmenlauf Köln - Die Anmeldezahlen


06 Firmenlauf Koln Nachmeldung Larasch GmbHKnapp 3.500 Voranmeldungen zum Firmenlauf Köln, Nachmeldungen sind noch möglich!

Mit knapp 3.500 Firmenläufer:innen ist der Firmenlauf Köln in seiner 15. Edition zurück. Am Mittwoch, 8. Mai beweisen die Läufer:innen erneut auf der 5 km Strecke um ...


weiterlesen...

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

27.04.2024 Finissage + Artist Talk:


das esszimmerUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop