Riehler Kunstschaffende laden zu ihrer jährlichen Gemeinschaftsausstellung ein

Plakat Kunstausstellung 2023 jpgKöln-Riehl, im Juni 2023 – Vom 11. bis 20. August 2023 lädt die Riehler Künstlergruppe zu ihrer diesjährigen Ausstellung in die Unterkirche von St. Engelbert ein. 8 Kreative aus dem Veedel und Gastkünstler Lothar Jeuter aus dem Kunibertsviertel zeigen Malerei, Fotografie, Skulpturen, Installation und Objektkunst.

Die Künstlerinnen und Künstler (Stand Juni 2023): Daphne Blohm, Jana Dettmer, Angela Erle, Lothar Jeuter, Wolfgang P. Klinkhammer, Thomas Koken, Anne Krick, Rabia Lösener, Ibo Minssen.

Adresse: Unterkirche von St. Engelbert, Garthestr. 15 (Toreinfahrt), 50735 Köln-Riehl
www.riehl-kunst.de

Öffnungszeiten:
Freitag, 11. August 2023, ab 18 Uhr Vernissage
Samstag, 12. August 2023, 15-18 Uhr
Sonntag, 13. August 2023, 12-15 Uhr
Samstag, 19. August 2023, 15-18 Uhr
Sonntag, 20. August 2023, 12-15 Uhr

Historie: Sieben Künstlerinnen und Künstler stellten 2012 auf Initiative der Journalistin Anne Krick erstmals ihre Werke in der Kreuzkapelle der evangelischen Stephanuskirche in der Stammheimer Straße aus. Die Resonanz der Kunstinteressierten war überwältigend und die Ausstellung ein voller Erfolg. Das gab Mut, mit diesem Konzept weiterzumachen.

Immer mehr Kreative aus Riehl stießen zu der Gruppe, die alle ihre Ausstellungen selber organisiert. Schon 2013 wechselte man in die Unterkirche von St. Engelbert, einem Sakralbau des Architekten Dominikus Böhm, die vom Platzangebot her mehr Möglichkeiten eröffnete. Mit finanzieller Unterstützung der Kirchengemeinde St. Engelbert, der Bezirksvertretung Nippes und Spenden der Künstlerinnen und Künstler wurde der über 300 Quadratmeter große Raum mit Galerieschienen und professioneller Beleuchtung zu einer Ausstellungsstätte der besonderen Art ausgestattet.

Seither findet dort jedes Jahr eine Kunstausstellung statt, in den Jahren 2018 und 2019 sogar jeweils zweimal. Mittlerweile war die Gruppe auf über 25 Teilnehmer angewachsen. Ausstellungen außerhalb des Stadtteils wie 2019 bei der AVG in Niehl und im Landesarbeitsgericht im Agnesviertel sorgten für veedelsübergreifende Aufmerksamkeit. Selbst in der Pandemie konnte die Gruppe mit ausgefeiltem Hygienekonzept ihre beliebten Ausstellungen veranstalten.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

10.05. - 23.06.2024 Vom Wert der


vom wert der wahrnehmungVom Wert der Wahrnehmung
Arbeiten von Kurt Wagner (Schüler von Oskar Holweck), Marga Wagner und Anna C. Wagner
Kabinettausstellung 10.05. - 23.06.2024

Kurt Wagner (1936–2009)
Seit den frühen 1960er-Jahren galt das künstlerische Interesse des Fotogra...


weiterlesen...

Auszeichnung der "Botschafterinnen und


bPb LogoEhrung am Tag des Grundgesetzes in Berlin // In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMI Rita Schwarzelühr-Sutter und bpb-Präsident Thomas Krüger 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete am heutigen 23. Mai 2024 se...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

"Birlikte" - 20. Jahrestag des


birlikte 2024Gastspiel und Podiumsdiskussionen // Kooperation mit dem Schauspiel Köln // Zur Erinnerung an und Aufklärung über rechtsextreme Gewalt in Deutschland 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb organisiert in Kooperation mit dem Schauspiel Köln...


weiterlesen...

"50 Jahre Colonia Duett" – Tünnes &


Sueper im Odeon TheaterBenimm-dich oder Loss-mich-jon, Kopf oder Bauch, Stadt oder Land? Wie und wann gelingt Leben?

Was hält Gemeinschaften zusammen? Bildung ohne Gemüt wird schnell ungenießbar. Umgekehrt ist es nicht besser. Es ist das alte duale Spiel: Tünnes oder Sc...


weiterlesen...

Charityveranstaltung zur Unterstützung


Sascha Dahl LOVEAm 29. Mai 2024, hat sich der Kölner Popart Künstler, Sascha Dahl die Ehre im Wasserturm Hotel Cologne erwiesen, sein Kunstwerk namens „Love“ der Aidshilfe Köln e. V. aus unterstützerischer Motivation zur Verfügung zu stellen, denn diese ist wohl ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop