Cornelia Konrads in PASSAGE

2020 BauernopferIm Rahmen des Kunstprojekts PASSAGE präsentieren wir vom 1. Juni bis 13. Juli 2021 in der Kaiserpassage, Bonn landart fotos und objekte von Cornelia Konrads.

Cornelia Konrads, geb. 1957 ist eine reisende Künstlerin. Im Mittelpunkt ihrer Kunst stehen standortbezogene Installationen und Objekte. Unterwegs auf der Suche nach dem Ort und der Form für eine geplante Installation, sammelt die Künstlerin Geschichten, Ereignisse und Materialien. Auf dieser Basis entstehen ihre In-situ-Installationen, die an Orten in der ganzen Welt verbleiben und mit Hilfe der Fotografie dokumentiert werden.

In den kleinen Objektkästen und anderen Objekten, die die Künstlerin als den zweiten Kernpunkt ihres Werkes bezeichnet, finden sich humorige Variationen kleiner Spielzeugfiguren mit Accessoires unterschiedlichster Herkunft. Die Künstlerin als Sammlerin formt aus den Fundsachen witzige und doppeldeutige Objekte die Natur mit Kultur verbinden.

Zu ihren Objekten gehören auch umgestaltete Bücher. Bücher begleiten die Künstlerin ihr Leben lang, nun werden sie zu Kunstwerken mit neuem Inhalt transformiert.

Mit einer poetischen Note, viel Humor und zeitlosen Inhalten spielt Cornelia Konrads in ihren Werken mit Widersprüchen, hinterfragt die Realität und spricht vom Werden und Vergehen.
In Kunstprojekt PASSAGE bieten wir einen Einblick in das Schaffen von Cornelia Konrads mit dem Schwerpunkt Objekte.

Das Projekt PASSAGE in der Kaiserpassage Bonn wurde von SZALCprojects in Kooperation mit Mitinitiatorin DAS ESSZIMMER für die Dauer vom Ende März bis Ende Dezember 2021 als ein neuer, ungewohnter Erfahrungsraum für Kunst und Kultur in Bonn ins Leben gerufen.

Die aktuell leerstehenden Ladenlokale mutieren zu temporären Ausstellungsräumen für lokale/regionale und internationale künstlerische Positionen. Die Kaiserpassage ein Ausstellungsort auf Zeit ermöglicht Besuchern sowie Passanten einen unbeschwerten Zugang zur Kunst in der Zeit der Pandemie. Die Situation der Ladenlokale mit den verglasten Fronten bietet auch unter CORONA-Bedingungen die Möglichkeit Kunst zu sehen und sich damit auseinanderzusetzen, unabhängig von offenen oder geschlossenen Ausstellungsorten.

Mit weiteren KooperationspartnerInnen entsteht so bis Ende des Jahres 2021 ein Kunstzentrum im Herzen von Bonn.

Das Projekt PASSAGE wird von der Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART Kultur gefördert.

Cornelia Konrads - in PASSAGE
Kaiserpassage, Bonn
01. Juni – 13. Juli 2021

Öffnungszeiten: donnerstags + freitags 14 - 18 h und nach Vereinbarung.

SZALCprojects
Kurfürstenstr. 31
2. OG
53115 Bonn
Tel.: 0228-65 32 30
mob.: 0172 7 60 64 83

www.szalc.de

Foto: Cornelia Konrads, Bauernopfer, 2020, Objekt, 17 x 10 x 10 cm

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

30.06.2024 KinderKünstlerFest


kinderkuenstlerfestWir freuen uns sehr, euch schon zum 18. Mal zum beliebten KinderKünstlerFest auf der Wiese hinter dem Kunstmuseum Villa Zanders einzuladen!

Wie immer stehen viele Mitmachstationen zum künstlerischen Experimentieren bereit. Unter Anleitung unserer ...


weiterlesen...

Geplantes Tempo 30 auf der Luxemburger


VCDKöln, den 20. Juni 2024 Die Stadtverwaltung beabsichtigt, die Höchstgeschwindigkeit auf der Luxemburger Straße von Tempo 50 auf Tempo 30 zu reduzieren, weil die Grenzwerte für Lärm überschritten werden und die Gesundheit der Anwohner gefährdet ist...


weiterlesen...

The Most Wuthering Heights Day Ever -


Stephan Hellweg Kate Bush 728x546Das internationale Event "The Most Wuthering Heights Day Ever" wird zum dritten Mal am Sonntag, den 28.7.2024 am Aachener Weiher in Köln stattfinden und verspricht ein farbenfrohes und unterhaltsames Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer zu w...


weiterlesen...

THE DAMNED: Die lang erwartete Reunion


damnedThe Damned wurden nach ihrer Gründung im Jahr 1976 in London zu einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der britischen Punkrock-Szene der 70er Jahre. Ihre Debütsingle „New Rose“ (1976) gilt als die erste Punksingle, die jemals im Ver...


weiterlesen...

Endlich: Gabriele Münter Preis wieder


GEDOKBerlin, den 2. Juli 2024 - Gabriele Münter Preises ist ein wichtiger Schritt für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kunst.

Der Preis wurde im Jahre 1994 ins Leben gerufen und nach der Malerin Gabriele Münter (Berlin 1877 – 1962 Murnau) benannt....


weiterlesen...

Neues Online-Portal bietet Kommunen


forum ZFD LogoKöln/Salzwedel – Ein neues Online-Portal bietet Verantwortlichen in Kommunen Orientierung und Unterstützung im Umgang mit Konflikten.  Das Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt des forumZFD und des K3B – Kompetenzzentrum für Kommunale Konfliktberatu...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop