Fairtrade-Stipendium für BWL-Studium an der Alanus Hochschule

fairtrade pressefoto kakao 6 Luc Gnago„Mutige Weltveränderer“ und „kreative Gestalter“ gesucht: Der Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bietet in Kooperation mit seinem Praxispartner TransFair e. V. (Fairtrade Deutschland) wieder ein NGO-Stipendium an. Die Alanus Hochschule übernimmt die monatliche Studiengebühr für den sechssemestrigen Bachelorstudiengang „BWL – Wirtschaft neu denken“ und TransFair zahlt ein Praktikumsgehalt für die Praxisphasen bei Fairtrade in Köln. Studieninteressierte können sich bis zum 20. Juni 2019 für das Stipendium bewerben.

Der Stipendiat lernt anhand konkreter Projekte die abwechslungsreiche Arbeit der Fair-Handels-Organisation kennen und erhält intensive Einblicke in die Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit, Marketing und Key Account Management. Er begleitet Veranstaltungen und lernt das gesellschafts- und entwicklungspolitische Umfeld von Fairtrade Deutschland kennen. Darüber hinaus wird der Stipendiat die Leitung der Fairtrade-Steuerungsgruppe an der Alanus Hochschule übernehmen, die unter anderem Veranstaltungen zu Fairtrade-Themen organisiert. Im Herbst 2018 wurde die Alanus Hochschule für ihr beispielgebendes Engagement zum Thema „Fairer Handel“ von TransFair e.V. als Fairtrade-University ausgezeichnet.

TransFair ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des fairen Handels und damit die nationale Fairtrade-Organisation in Deutschland. TransFair hat das Ziel, benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern zu fördern und durch den fairen Handel ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung die international gültigen sozialen, ökologischen und ökonomischen Kriterien eingehalten wurden.

Gesucht werden Menschen, die sich für nachhaltiges Wirtschaften sowie politische und gesellschaftliche Zusammenhänge interessieren. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Interessierte unter https://t1p.de/alanus-fairtrade-stipendium

Hintergrund
Die Alanus Hochschule kooperiert mit rund 30 Praxispartnern, die alle eine sozial und ökologisch orientierte Unternehmensführung betreiben – darunter Alnatura, GLS Bank und dm-drogerie markt. Dort sammeln die Studierenden – wie in einem dualen Studium – bis zu ihrem Abschluss 60 Wochen Berufserfahrung. Alle Abschlüsse der Alanus Hochschule sind staatlich anerkannt.

Foto: fairtrade_pressefoto_kakao__6_Luc_Gnago
Quelle: https://www.alanus.edu

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

Hendrik Streeck besucht die Rheinische


Hendrick Streeck  Beatrix Polgar StüweHendrik Streeck zählt zu den weltweit renommiertesten Virologen. Der Professor und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung am Universitätsklinikum Bonn war am 7. Mai 2024 zu Gast an der Rheinischen in Köln. Die Geschäfts- und Schull...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

25 Jahre RheinEnergieStiftung


rhein energie stiftungDie RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft feiert Geburtstag. Seit 25 Jahren leistet sie Anschub und Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten und setzt sich gleichzeitig für die Förderung von Angeboten für Kölner Jugendliche im Bere...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

zamus: early music festival Di. 21. –


zamus early music festival title 600DREAMS - Musikalische Traum-Reisen durch die Jahrhundert

Köln. Auf der gestrigen Pressekonferenz hat das zamus: zentrum für alte musik köln das Programm seines 14. zamus: early music festival vorgestellt, das vom 21. – 29. Mai 2024 in Köln stattfi...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop