Anmelden für Ferienkurse des Museumsdienstes - Themen reichen von Kunst über Musik bis hin zu Fantasy

19620 5114 loDer Countdown läuft, von vielen Kindern ist der Tag schon heiß ersehnt: am 29. Juni ist der erste Tag der Sommerferien. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Damit in den Ferien keine Langeweile aufkommt, organisiert der Museumsdienst auch in diesem Jahr als Alternative zum Freibad wieder zahlreiche Kurse für Kinder. Die folgenden Veranstaltungen sind nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Angebot.

Unter dem Motto "Mythos und Fantasy" können Kinder ab acht Jahren am Donnerstag, 2. Juli 2015, 11 bis 13.30 Uhr, im Römisch Germanischen Museum lernen, wie die Helden und Götter in der Antike ausgesehen haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören spannende Geschichten, die schon die Kinder vor 2000 Jahren begeistert haben. Anschließend können sie in einer römischen Schreibwerkstatt ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Der Kurs kostet inklusive Material 12,50 Euro. Eine Anmeldung ist bis Montag, 22. Juni 2015, möglich.

Fächer waren in China und Japan wichtige Accessoires für Männer und Frauen. Fein bemalt und mit Schriftzeichen verziert, wurden sie zu Kunstwerken im Kleinformat. Bei einem Drachenfächerkurs am Freitag, 3. Juli 2015, 11 bis 14 Uhr, im Museum für Ostasiatische Kunst können Kinder ab acht Jahren verschiedene Fächer betrachten und einen eigenen Rundfächer mit einem chinesischen Glücksdrachen basteln. Die Kursgebühr beträgt 12,50 Euro inklusive Material. Interessierte können sich bis Dienstag, 23. Juni 2015, anmelden.

"Die große Welt der kleinen Dinge" – unter diesem Motto entdecken Kinder ab fünf Jahren am Dienstag, 7. Juli 2015, 11 bis 14 Uhr, im Museum Schnütgen, merkwürdige kleine Dinge: ein Kirchenmodell in der Größe einer Mausefalle, ein Weihrauchgefäß, so winzig, dass es keine Funktion mehr hat und einen Sarg mit einem Miniatur-Skelett und winzigen Fröschen, Echsen und Fliegen. Welche Bedeutung diese kleinen Dinge hatten und warum die Miniaturen so kunstvoll gefertigt wurden, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Kurs. Die Teilnahme kostet 12,50 Euro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 26. Juni 2015, möglich.

In der Trickwerkstatt von Lochner & Co im Wallraff-Richartz-Museum lernen Kinder ab acht Jahren am Donnerstag, 9. Juli 2015, 14 bis 17 Uhr, auf den Spuren von Stefan Lochner Handwerkertricks des Mittelalters kennen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 Euro. Eine Anmeldung ist bis Montag, 29. Juni 2015, möglich.

Unter dem Motto "Funkelndes Firmament" können Pänz ab acht Jahren am Dienstag, 4. August 2015, im Museum Schnütgen lernen, was die Menschen in der Vergangenheit unter dem Wort "Himmel" verstanden haben und was sie heute damit verbinden. Anschließend werden in der Werkstatt transparente Fensterbilder gebastelt. Kostenbeitrag 12,50 Euro. Die Anmeldefrist endet am Freitag, 24. Juli 2015.

Ein Orientalisches Bilderbuch basteln und bemalen können Kinder ab fünf Jahren am Mittwoch, 5. August 2015, 11 bis 14 Uhr, im Rautenstrauch-Joest-Museum. Die Kosten betragen 12,50 Euro. Eine Anmeldung ist bis Samstag, 25. Juli 2015, möglich.

Bei der MuseumsKinderZeit, die samstags von 14 bis 16 Uhr in wechselnden Museen stattfindet, werden Kinder selbst zum Künstler oder Handwerker (im wöchentlichen Wechsel für Fünf-bis Siebenjährige und Acht-bis Elfjährige). In den Samstagskursen wird zunächst die Ausstellung besucht, anschließend geht es ins Atelier. Anmeldung unter Tel. 0221 / 221 25077 oder im Internet.

Das Sommerferien-Programm liegt ab Ferienbeginn in allen Museen und in den Bürgerämtern aus. Informationen zu diesen und weiteren Kursen gibt es im Internet, in diesem Jahr gibt es erstmals eine Seite nur für Kinder.

Anmeldungen im Internet

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop