5. Kulturwochenende Zollstock

Portrait Ralf Witthaus Foto Oliver Hardes web400Das 5. Zollstocker Kulturwochenende wirft seine Schatten voraus: Ab heute startet der bildende Künstler Ralf Witthaus mit seinem Team im Rosenzweigpark. In einer tagelangen künstlerischen Aktion entsteht die raumgreifende Rasenmäherzeichnung TREPPEN auf der offenen zentralen Grünfläche.

Der Künstler zeichnet mit Motorsensen und Rasenmähern in das Parkgrün hinein. Er schafft ein begehbares Kunstwerk auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern welches von den Besuchern des Parks bewandert werden kann.

„Mir geht es um eine künstlerische Landschaftserfahrung. Es geht darum, was passiert, wenn sich Menschen in einer Zeichnung bewegen und sich dadurch mit dem Park bzw. ihrem Alltagsraum neu auseinandersetzen.“, sagt Ralf Witthaus, dessen Werke zumeist versteckte Geschichten von Orten aufnehmen und sichtbar machen. „Die meisten Menschen nehmen den öffentlichen Raum oft einfach nur hin. Dabei gibt es so viel zu entdecken. Ein Parkraum ist so viel mehr als ein Stück Natur, selbst wenn seine ursprüngliche Gestaltung manchmal kaum noch zu verstehen ist. Am spannendsten finde ich es, wenn Kunst neugierig macht, genauer hinzuschauen, denn dann verändert sich was.“ Bei seinem neuesten Projekt bezieht Witthaus sich - soviel darf verraten sein - auf eine ehemals landschaftsarchitektonische Qualität des Parks, die nicht mehr sichtbar ist.

Für den Künstler mit Kölner Wurzeln der u.a. 2010 in Köln eine eigene „Bundesrasenschau“ rund um die Kölner Innenstadt realisierte, gehört bereits die Erstellung des Kunstwerkes zu seiner Kunst dazu. Sein Team arbeitet, genauso wie er, in schwarzen Anzügen, und sie kultivieren die Arbeit wie ein Fest: es wird zusammen gearbeitet, gegessen, und mit Passanten kommuniziert.

Ellen Muck vom Veranstalterteam ZollstocKULTUR e.V. freut sich, den heute in Süddeutschland ansässigen Künstler für das 5. Zollstocker Kulturwochenende nach Köln zurückholen zu können, „Mit einem so großen Kunstprojekt in unmittelbarer Nähe zu unserem Zollstocker Bürgerhaus wollen wir natürlich auch ein Zeichen setzen: Zollstock hat kulturell unglaublich viel zu bieten! Jetzt an diesem Wochenende werden viele Kunstschaffende und Kulturunterstützer ihre Pforten öffnen. Es lohnt sich, sich auf den Weg zu machen!“

Freitag Abend, 28.9., soll die Rasenmäherzeichnung pünktlich zur Eröffnung des Kulturwochenendes vollendet werden. Die Eröffnung ist um 20 Uhr nebenan im Bürgerhaus Zollstock, Rosenzweigweg 1.
Samstag und Sonntag bietet das 5. Zollstocker Kulturwochenende ein mannigfaltiges Programm an 17 Standorten in Zollstock. Mehr Infos dazu unter www.zollstockultur.de.
Das 5. Zollstocker Kulturwochenende wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Stadt Köln, Bezirksvertretung Rodenkirchen, STIHL, Lömme Lömm, Barefoot Wine, GAG und vielen weiteren.

Gastgeber: Zollstockultur e.V. / www.zollstockultur.de
Foto: Portrait-Ralf-Witthaus-Foto-Oliver-Hardes

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

THE THE kündigt "Ensoulment" an, das


the theVeröffentlicht auf Cineola / earMUSIC am Freitag, den 6. September 2024
„Cognitive Dissident”, der erste Single des Albums Ensoulment HIER

Hamburg, 17. Mai 2024 THE THE, eine der meist gefeierten und geschätzten Bands der letzten Jahrzehnte, hat ...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop