JANICE // Neues Video "You Only Say You Love Me In The Dark"

janice falling upDüster verführerischer Elektro-R&B und eine der spannendsten neuen Stimmen der Popmusik: Das ist Janice, die mit ihrer Single Black Lies, die heute digital erscheint, den ersten Vorgeschmack auf ihr Debütalbum Fallin’ Up gibt.

Fallin’ Up verspricht ein künftiger Klassiker zu werden, mit Songs, die Hoffnung in sich tragen und große Gefühle behandeln, sowohl ihre ganz persönlichen, als auch die universellen. Am 12. Januar 2018 erscheint das Album, voll mit intimen und zugleich gewaltigen Songs, tiefen Bässen und schweren Beats, welche Janices starke Stimme und ihre überwältigend emotionalen Lyrics wunderbar tragen.

Ihre erste Single veröffentlichte Janice 2016, die gefühlvolle Ballade „Don’t Need To“. Danach ging alles ganz schnell. Die Single, die gewisser Weise an eine moderne Version von Massive Attacks „Unfinished Sympathy“ erinnert, wurde einer der meist gespielten Songs im schwedischen Radio. Schon bald wurde man international auf sie aufmerksam und sie wurde nicht nur von Indie Blogs gefeiert, sondern auch von großen Stars wie Ricky Martin, Charli XCX und Zara Larsson. Plattenfirmen standen Schlange, um sie unter Vertrag zu nehmen – Sony Music | Four Music Deutschland war als erstes da.

Das restliche Jahr 2016 verbrachte Janice damit, zwischen Stockholm und London zu pendeln und neue Musik mit Songwritern und Produzenten wie Andreas Söderlund (alias Hyena), Andy Clutterbuck und James Hatcher (vom East Londoner Elektro Duo Honne), dem Bristoler Musiker Javeon McCarthy und dem englischen Produzenten / Songwriter Ben Ash (Two Inch Punch) zu schreiben. “Wir trafen uns und tauschten Geschichten aus“, erzählt Janice über die gemeinsame Studiozeit mit ihren Kollaborateuren.

Ehe sie sich versah, hatte sie ein ganzes Album fertig - ein kraftgeladenes und zugleich zugängliches Werk. Da gibt es z.B. „Lullaby“, einen langsamen Elektro-Soul-Jam, eine Anspielung auf emotionale Turbulenzen. „I Got You“ ist geballter Synth-Soul, man könnte auch sagen Synth&B. „Black Lies“ ist freudig und traurig zugleich, ein sehr Janice-typisches Stück, dass den Lichtblick in der Dunkelheit findet und den Verrat durch einen Partner behandelt.

Genau wie Amy Winehouse, neigt auch Janice dazu, Kraftausdrücke sowohl privat als auch in ihren Songs zu verwenden. „Ich wollte ein offenes und direktes Album“, sagt sie über ihren Straßenjargon. „So rede ich halt. Ich fluche viel. Ich weiß, dass es schlecht ist, aber, wenn ich schreibe, kommt es nun mal so raus.“

„You Only Say You Love Me In The Dark“ – welches langsam und mit einem Elektro-Blues Feeling beginnt und sich dann zu einem schnelleren Cyber-Soul entwickelt – führt das Motto der erbarmungslosen Ehrlichkeit fort.

„Ich schätze ich bin darüber irgendwie froh und gleichzeitig auch traurig“, lacht sie, in Bezug auf ihre schwierige Vergangenheit mit Männern. „Das ist mir alles passiert und zum Glück konnte ich daraus etwas schöpfen. Mich hat das Ganze aufgebaut. Ich habe mich so verändert und mittlerweile bin ich sehr selbstbewusst.“ „Enough“ erinnert mit seinem dunklen, modernen Schimmer an eine Schnulze aus den 60-ern. „Someone New“ schlägt mit seinen Streichern und Anspielungen aufs Rauchen eine Brücke zwischen den 60-ern und dem 21. Jahrhundert.

Das emotionale Kernstück des Albums ist „Answer“, der erste Song, den sie für Fallin’ Up schrieb.

“Daddy, I feel lost / Wish you could hear my song / It’s been four years, without you / Never knew time could move so slow / It’s been four years, without you / Daddy, can you cover my soul?”
(Papa, ich fühle mich verloren / Ich wünschte du könntest meinen Song hören / Vier Jahre ist es her, ohne dich / Mir war nie klar, dass Zeit so langsam vergehen könnte / Vier Jahre ist es her, ohne dich / Papa, kannst du meine Seele zudecken?”), singt sie.
Die Tatsache, dass Janice auf diesem Song so authentisch schmerzerfüllt klingt, könnte etwas damit zu tun haben, dass sie es wirklich ist.

Der Song handelt von ihrem Vater, der sich vor vier Jahren das eigene Leben nahm. „Answer“ ist somit ihre Form der Bewältigung.

Janice bezeichnet ihr Debüt als eine Art Konzeptalbum. „Im Grunde genommen sind es einfach Geschichten über mich. Viele handeln von Liebe und davon, wie ich mal war und wer ich gerne sein möchte; wie ich mich in einer sehr dunklen, aussichtslosen Situation befunden habe und dann meinen Weg nach oben freigekämpft und zu mir selbst gefunden habe. Ich glaube ich war wie jeder andere Teenager, nur hatte ich sehr viel Drama!“

Die Presse über „Answer“:

„Janice begeistert mit Talent und Entschlossenheit auf diesem Orgel-lastigen Meisterwerk.“
THE SUNDAY TIMES

„Es gab nie Zweifel daran, dass Janice singen kann, aber es sind sowohl die Lyrics, als auch ihre Stimme, die zusammen so viel bedeuten.“
THE LINE OF BEST FIT

Track listing
1) Intro
2) Black Lies
3) You Only Say You Love Me in the Dark
4) Answer
5) Lullaby
6) Enough
7) Someone Now
8) Picture
9) Don’t Need To
10) Changing
11) I Got You
12) Love You Like I Should
13) Queen

DEBÜTALBUM - FALLIN’ UP - VÖ 12. JANUAR 2018 VIA SONY MUSIC

NEUE SINGLE - ‘BLACK LIES’ ft. SAINT
ALBUM PRE-ORDER
‘BLACK LIES’ STREAM

Quelle: www.sonymusic.de

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Nacht der Technik 2024: TH Köln öffnet


TH KölnOb Blitz und Donner, die Gefahren eines Dammbruchs oder künstliches Tageslicht – die TH Köln präsentiert am 21. Juni 2024 von 18.00 bis 24.00 Uhr bei der 9. Nacht der Technik auf ihrem Campus Deutz zum wiederholten Mal, wie spannend Wissenschaft s...


weiterlesen...

Erstmals Jazz 'n' Brunch im Wiessgarten


240618 Jazz im Wiessgarten MaybachKöln, 18. Juni 2024 – In Zusammenarbeit mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz gibt es erstmals einen Jazzbrunch im Wiessgarten des Maybachs. Am 23. Juni spielt das Merle Böwering Trio.

Schon mit 17 Jahren nahm die talentierte Musikerin am K...


weiterlesen...

28.06.2024 »ifs-Begegnung« Edimotion


sans soleilAls einer der herausragendsten Essayfilme der Filmgeschichte gibt »Sans Soleil / Unsichtbare Sonne« seinen Zuschauer*innen auch beim zweiten und dritten Sehen noch neue Entdeckungen, Assoziationen und Rätsel mit auf den Weg.

Aus einer umfangreich...


weiterlesen...

30.06.2024 KinderKünstlerFest


kinderkuenstlerfestWir freuen uns sehr, euch schon zum 18. Mal zum beliebten KinderKünstlerFest auf der Wiese hinter dem Kunstmuseum Villa Zanders einzuladen!

Wie immer stehen viele Mitmachstationen zum künstlerischen Experimentieren bereit. Unter Anleitung unserer ...


weiterlesen...

gamescom latam: Internationale


the heart of gamingBranchengrößen wie Nintendo, Ubisoft, Niantic und Wargaming präsentieren sich mit News zu Neuheiten, Shows und mehr

Die Vorfreude auf die erste Ausgabe der gamescom latam, dem größten Games-Event Lateinamerikas für die Community und Fachbesuchend...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop