10 Jahre Mappenkurs am Alanus Werkhaus in Alfter - Jubiläumsfeier mit Ehemaligen und spannendem Erfahrungsaustausch

Alanus Werkhaus 10 Jahre Mappenkurs Foto Britta SchüßlingVor zehn Jahren fand der erste Mappenkurs am Alanus Werkhaus mit dem Ziel einer erfolgreichen Bewerbung für ein Kunst- oder Designstudium statt. Seitdem erfüllten jedes Jahr über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ateliers des Alanus Werkhauses am Johannishof mit Kreativität, Begeisterung und Leben – und natürlich auch mit Anspannung.

Der fünfmonatige Orientierungskurs „Studienvorbereitung - Mappenkurs“ richtet sich an Interessenten aller künstlerischen Berufs- und Studienrichtungen. Diese werden beim Erstellen ihrer Bewerbungsmappe intensiv von erfahrenen Dozenten begleitet, beraten und individuell betreut. Unentschlossene werden außerdem bei Studienorientierung und -wahl im künstlerischen Bereich unterstützt.

Gemeinsam mit Ehemaligen feiert das Alanus Werkhaus am kommenden Donnerstag nun das Jubiläum. Im Mittelpunkt stehen werden dabei folgende Fragen: Was ist aus den ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geworden? Welchen (künstlerischen) Weg haben sie eingeschlagen? Zeitgleich schließen auch die sogenannten „Mappis“ des aktuellen Kurses ihre Studienvorbereitung ab. Der Erfahrungsaustausch wird für sie ebenso spannend werden wie für die Dozenten und Ehemaligen. Der nächste Mappenkurs startet am 24. Oktober.

Nächster Kurs:
Studienvorbereitung - Mappenkurs (Grafik, Design und Freie Kunst)
24.10.2016 – 24.03.2017

Das Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in gemeinnütziger Trägerschaft. In Kunstkursen sowie beruflichen Weiterbildungen vermittelt das Alanus Werkhaus fundiertes Handwerkszeug für die persönliche und berufliche Entwicklung und gibt Impulse für kreatives Denken und Handeln. Das Alanus Werkhaus wurde durch die Agentur CERTQUA, Deutschlands Marktführer bei der Zertifizierung von Bildungsangeboten, erfolgreich zertifiziert.

Foto: ©Britta Schüßling

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

23.05.2024 ARTIST TALK - Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop