05.Dezember 2014 - reiheM präsentiert "GOLDRAIN FFAA - Festival für angewandte Akustik"
Performative und interventionelle Arbeiten lassen die Minicrashs der Trading Bots zum Live Instrument werden Struktur der Poesie zum leckeren Noise. Klang und Bild konstruieren bizarre Träume eines unendlichen Wachstums der Welt.
"we ask whether there exists information that is regularly communicated across an open outcry pit but cannot be easily transmitted over a computer network. Any signals that convey information regarding the emotion of market participants-fear, excitement, uncertainty, eagerness, and so forth-are likely to be difficult to trans-mit across an electronic network (1890)" Joshua Coval and Tyler Shumway (1890)
flashcrash - RYBN (F) Sound- und Lectureperformance mit automatisierten Wettsystemen
Am 6. Mai 2010, gegen 14:40 Uhr fiel der Dow-Jones-Index in weniger als zwanzig Minuten um 900 Punkte. Die Verluste beliefen sich auf eine Billion US-Dollar. Nach diesem Vorfall wurden alle Transaktionen, die an diesem Tag zwischen 14:40 und 15:00 Uhr getätigt worden waren, für ungültig erklärt. Grund für den plötzlichen Kurseinbruch, der als „Flash Crash“ bezeichnet wird, waren Rechenfehler der automatischen Handelssysteme, der sogenannten Trading-Roboter, die automatisch großvolumige Geschäfte abwickeln. Trotz seiner Virtualität eröffnet der Vorfall einen Einblick in die Architektur der Finanzmärkte, deren Dimension und Geschwindigkeit jedes menschliche Maß übersteigen. Roboter feuern in Sekundenschnelle tausende Aufträge ab und überfluten in einer „Quote Stuffing“ genannten Strategie den Markt mit Millionen falscher Informationen, die das wahre Ziel der Geschäfte verschleiern. Den Trend zu komplexen automatisierten Handelssystemen an den heutigen Börsen kommentieren RYBN.ORG durch Entwicklung eines eigenen Trading-Roboters für Anlage- und Spekulationsgeschäfte. Das autonome Programm kann über einen Online-Broker-Aufträge platzieren, Aktien kaufen und verkaufen. Ein internes algorithmisch arbeitendes System trifft die Handelsentscheidungen, die aber auch durch externe, arbiträre Parameter beeinflusst werden können. In Flashcrash übersetzt das Französische Kollektiv RYBN durch ihre selbst entwickelte Open Source Software die Algorithmen und Funktionsweisen des Flashcrash in eine feinmaschige und deftige Soundperformance. www.rybn.org
Oulipop - Till Bovermann & Sara Hildebrand Marques Lopes (D) Livecodingsoundperformance
“Von dem Einkommen einer Kassiererin im Billigdiscounter können viele Beschäftigte im Biosupermarkt nur träumen…” Oulipop: 2 Performers, 1 Laptop, Manipulation der Texte nach Oulipo-Regeln. Jeder Tastendruck löst einen Prozess aus, der die Zeichen des aktuellen Textes in eine Reihe von Befehlen für eine fiktive CPU übersetzt und in Sound umwandelt. Durch jede Veränderung des Textes wandelt sich der zunächst sinnvolle Text in Unsinn, bevor er sich schließlich zu einer neuen und oft überraschende semantische Bedeutung zusammensetzt.
Till Bovermann forscht zu taktilen und auditiven Schnittstellen am Media Lab Helsinki. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich mit der Beziehung zwischen digitalen und physischen Welten.
Sara Hildebrand Marques Lopes, geb. 17.04.1980 in Mönchengladbach. 1998 - 2001 Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Trabrennfahren, 2003-2006 Ausbildung als Arzthelferin, 2009-2011 Studium Kommunikations-design an der FH Düsseldorf. Ab 2011 Studium Kunst und Medien an der UdK Berlin. Seit 2014 Absolventin und z.Zt. Meisterschülerin bei Alberto de Campo.
The air has been broken - 8GG: Fu Yu & Jia Haiqing (Beijing, China) Das Multimedia Duo 8GG aus Beijing besteht aus Fu Yu und Jia Haiqing. Ihre Arbeiten decken ein großes Feld von Disziplinen ab. Hierzu gehört unter anderem Medienkunst, Webkunst, interaktive Kunst, Klangkunst, Videoinstallationen, aleatorische Musik und experimentelles Theater. www.8gg.com
bɑːzəl - Ewelina Chiu und Daniel Vlček (PL, CZ)
reisen ebenso gern über Land und über das Meer wie durch den Hypertext. bɑːzəl ist ein audiovisuelles, elektroakustisches, kritisches, künstlerisch poetisches Duoprojekt. In multimedialen Performances nehmen sie Wortwörtliches und metaphorische Zweckmäßigkeiten eines Ortes auf, um sie mit der Beliebigkeit der Virtualität zu konfrontieren.
bɑːzəl (Ewelina Chiu & Daniel Vlček - PL, CZ) electroacoustic unspecific soundtracks
Till Bovermann & Sara Hildebrand Marques Lopes - D Oulipop Livecodingsoundperformance
8GG (Fu Yu und Jia Haiqing - CN) The air has been broken Video Sound Fiktion eines Wachstums
RYBN - F flashcrash Sound- und Lectureperformance mit automatisierten Wettsystemen
DJ Marat Beltser
Freitag, 5. Dezember 2014 - 19:00 h
Eintritt: € 10,-
Ebertplatz Passage
öffentlicher Raum, Gold & Beton
50668 Köln
Informationen finden Sie unter: www.reihe-M.de
Veranstalter: reiheM – Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Foto: 8GG