TOP Events am Wochenende

liederjahn_motiv_polke.jpg 

Ausstellung "Menschen - tiere - Sensationen Viechereien"

Samstag, 15. April 2017
12:00-16:00 Uhr

Als iCal-Datei herunterladen

   

...nachdenkliche Verse für Kinder und Erwachsene mit links geschrieben

Seinen Zeichnungen mit ihren Versen, die hier in der "Galerie Daneben" gezeigt werden, gibt der Maler und Bildhauer Wilfrid Polke die Überschrift "Menschen-tiere-Sensationen".

Durch die Ankündigung auf einem Zirkusplakat ließ sich der Künstler zu dieser Vers-Serie anregen. Es sind nachdenkliche Verse, mit denen der Autor den Auftritt seiner Geschöpfe in der Manege beschreibt. Er gibt ihnen sprechende Namen und nennt sie Bangebüx und Bitterling, Trauerklohs und Wendehals. Der Autor teilt seinen Kreaturen menschliche Eigen-und Unarten zu. Wir beobachten sie bei ihrem tierisch-menschlichen Verhalten. Können wir unter unserer Haut ihre Eigen-und Unarten spüren? Können auch wir uns unseren Reim darauf machen?

Das Menschen-tier ist wie es ist, es leidet an sich und kann sich doch nicht ändern. Das macht ihm das Leben mit seinen Artgenossen manchmal tierisch schwer.

Polkes Verse sind mit "links" geschrieben, sie sind kindlich ungelenk, sind fehlerhaft ehrlich, sind kernig und knapp. Mal entstand der Text zuerst und mal die Zeichnung.

In seinen nachdenklichen Versen für Kinder und Erwachsene finden alle Geschöpfe ihren Platz. Die Kleinen bei den Großen, der Mäuserich beim Kläffer, beim Platzhirsch der Sündenbock.

Ist das die Sensation?

Vernissage: Freitag 07.04.2017 um 19 Uhr
Die Ausstellung geht bis zum 05.05.2017
Öffnungszeiten: Mi und Fr 18-20 Uhr, Sa 12-16 Uhr

 

Ort 

Galerie Daneben

Lindenstrasse 99
50674 Köln
Deutschland NRW
0179 - 73 43 064
http://galeriedaneben.de 

Anfahrt und Karte (klicke auf Symbol)

Veranstaltungsort:  Beschreibung Anfahrt Info mehr...
andere: Kunst und Kultur, Köln Szene
mehr aus: Köln
weitere von:
Galerie Daneben

Teilen

 

 zum Kalender

 

You have no rights to post comments

Datenbank von lebeART

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Attentat von Volkhoven - Amoklauf an


stadt Koeln LogoAm Donnerstag, 11. Juni 1964, hat ein 42-jähriger Frührentner an der Volksschule in Köln-Volkhoven ein Attentat verübt. Er tötete acht Kinder und zwei Lehrerinnen, 22 weitere Personen erlitten im Zuge des Amoklaufs schwere Brandverletzungen.

Nicht...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

Lew Kopelew Preis für Frieden und


lew kopelew preisverlehung 2023 24 foto horst galuschkaFeierliche Preisverleihung an Vertreterinnen und Vertreter der Ukraine am 9. Juni 2024 in der Kreissparkasse Köln

Köln, den 9. Juni 2024 Das Lew Kopelew Forum verleiht in diesem Jahr den nach ihm benannten „Preis für Frieden und Menschenrechte 202...


weiterlesen...

25 Jahre RheinEnergieStiftung


rhein energie stiftungDie RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft feiert Geburtstag. Seit 25 Jahren leistet sie Anschub und Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten und setzt sich gleichzeitig für die Förderung von Angeboten für Kölner Jugendliche im Bere...


weiterlesen...

Charityveranstaltung zur Unterstützung


Sascha Dahl LOVEAm 29. Mai 2024, hat sich der Kölner Popart Künstler, Sascha Dahl die Ehre im Wasserturm Hotel Cologne erwiesen, sein Kunstwerk namens „Love“ der Aidshilfe Köln e. V. aus unterstützerischer Motivation zur Verfügung zu stellen, denn diese ist wohl ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop