|
Live-Hörspiel "Aus dem Leben eines Taugenichts"Thursday, 24. September 201520:00-22:30 Uhr |
Was kann eine der schönsten Novellen der deutschen Romantik einem heutigen Publikum noch sagen?
Und kann man einen solchen Prosatext inszenieren?
Auf beide Fragen gibt die Produktion der Gruppe subbotnik in künstlerisch eindrucksvoller Weise überzeugende Antworten und zeigt auf, dass das Lebensgefühl des Taugenichts in vielen Facetten unserem heutigen Erleben in der Welt ähnelt.
Die Inszenierung erhielt zahlreiche sehr lobende Kritiken und war für den Theaterpreis Köln 2014 nominiert.
Bei einer Hörspielproduktion steht ein Schauspieler in einer Tonkabine. Virtuos gestaltet er die Abenteuer des Taugenichts, live unterstützt von einem Geräuschemacher. Eine klangliche Reise von Deutschland nach Italien – voller Irrwege – immer auf der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und getrieben von inneren Sehnsuchtsbildern.
"Mir ist’s nirgends recht. Es ist, als wäre ich überall eben zu spät gekommen, als hätte die ganze Welt gar nicht auf mich gerechnet."
Von und mit Andreas Maier und Oleg Zhukov
Konzeption/Musik/Raum: Theatergruppe subbotnik in Zusammenarbeit mit Götz Lauterbach.
Koproduktion mit dem Freien Werkstatttheater
Sie erhalten die Karten zum Preis von 12,-- €/ Schüler u. Studenten 8,—€
• im VVK in der Buchhandlung Bücken, Hauptstr. 57, Overath, Tel.: 0 22 06/21 04
• an der Abendkasse
• oder Sie reservieren unter http://kufo-overath.de/Kontakt/reservierung
Kulturbahnhof OverathBahnhofsplatz 4
51491 OverathDeutschland |
Das Kulturforum Overath wurde 1995 als gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Overath gegründet. Entstanden ist der Verein aus dem Bereich bildende Kunst und hat in vielen Ausstellungen das breite Spektrum künstlerischen Schaffens in Overath dargestellt. Aus anfänglichen Ausstellungen regionaler Künstler reiften weitere Projekte wo auch überregional und international bekannten Künstlern eine Plattform geboten wurde. Besonders herauszustellen ist der hochdotierte Kunstförderpreis der viermal überregional ausgeschrieben und verliehen wurde. Aktuell liegt ein Schwerpunkt der Arbeit des Kulturforums im Bereich Musik mit herausragenden Jazzevents und einer viel beachteten Klassikreihe, die im Kulturbahnhof Overath dargeboten werden.Ein weiterer Schwerpunkt sind hochkarätige Literaturveranstaltungen die auch über die Grenzen von Overath hinaus viele Liebhaber gefunden haben. Auch die Jugendförderung und Zusammenarbeit mit Schulen ist ständiges Programm, ein Beispiel ist der Musikförderpreis für junge Bands und Ensembles in 2011 gestiftet von der Bürgerstiftung Overath.In fast 20 Jahren erfolgreicher Kulturarbeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Overath ist es dem engagierten ehrenamtlichem Team des Kulturforums gelungen, über 100 Veranstaltungen zu organisieren. Der vor einigen Jahren zu einer Kulturstätte umgebaute Bahnhof Overath ermöglicht dem Kulturforum eine, von den Bürgern ebenso wie von den auftretenden Künstlern, gelungene wie gelobte Veranstaltungsstätte. Dank privaten Sponsorings, den Mitgliedsbeiträgen, Unterstützung der örtlichen Banken, der Stadt Overath und der Bürgerstiftung Overath, kann dem Publikum auch in Zukunft ein anspruchsvolles Programm geboten werden.Geschäftsstelle: Veronika Bahne-Classen, Birkenhof 15, 51491 Overath,