Skip to main content

Monatskalender

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Logo Reihe M.jpg   

reiheM präsentiert: "some handmade electronic music"

Thursday, 24. October 2013

20:00-23:00 Uhr

Zwei Altmeister der Strommusik, Nicolas Collins & Peter Behrendsen, langjährige Freunde und zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne, spielen eigene Stücke und ein Werk ihres gemeinsamen Referenzpunktes, David Tudor.

Programm: #1 Peter Behrendsen: TSCHUON TSCHUON ist eine Hommage an John Cage, eine (akustische) Sprachklang- Komposition von 1984. Sie basiert auf dem Text "Die Musik des Herrn der Gelben Erde" des chinesischen Philosophen Dschuang Tse, der mittels Zufallsoperationen fragmentarisiert wurde. Bei dieser Hommage werden erstmals auch elektronische Mittel verwendet. Ausführende: Peter Behrendsen und N.N., Stimme und Elektronik

#2 Nicolas Collins: Live-Elektronik Dass der Begriff des "hardware hacking" inzwischen nicht nur in obskuren Bastelkreisen, sondern auch an Universitäten und Kunstakademien eine nicht mehr wegzudenkende Rolle spielt, verdankt sich vorwiegend dem Wirken des amerikanischen Komponisten und Erfinders Nicolas Collins und seinem Buch "handmade electronic music".

#3 David Tudor: Rainforest II Rainforest ist eine Werkreihe von David Tudor (1926-1996), in der er sich mit Objekten als mechanische Filter, d.h. als Klangresonatoren und Lautsprecher beschäftigt. Rainforest II ist eine frühe Fassung von 1972 für Konzert und Tanz. Als Installation wurde Rainforest IV (1973) ebenfalls im Rahmen der reiheM 2009 in der Alten Feuerwache gezeigt. Ausführende: Peter Behrendsen und Nicolas Collins

Künstlerinformationen: Nicolas Collins hat in zwei viel beachteten Büchern und unzähligen Workshops der kreativen Aneignung von scheinbarem Elektronikschrott und Spielzeug akademische Weihen verliehen. Collins ist Professor am School of the Art Institute of Chicago und hat eine Vielzahl von humorvollen und überraschenden Werken in allen Genres der Musik und Klang-/Medienkunst geschaffen. In Köln wird er zusammen mit seinem langjährigen Freund Peter Behrendsen auftreten. http://www.nicolascollins.com/ Peter Behrendsen ist Performer neuer und alter Kompositionen der experimentellen Live-Elektronik. Er beschäftigt sich als Rundfunkautor, Veranstalter und Performer mit der "Archäologie der experimentellen Live-Elektronik". Wesentlich beeinflusst wurde er durch die Ästhetik und die Arbeiten von John Cage, Alvin Lucier, Jackson Mac Low, Gerhard Rühm und David Tudor, mit denen er mehrfach zusammengearbeitet hat.

  

Kölnischer Kunstverein, Hahnenstraße 6, 50667 Köln