|
Sonderführung durch die MosaikausstellungSaturday, 02. March 201315:00-17:00 Uhr |
Aufgrund des großen Interesses an der laufenden Mosaikausstellung bieten wir kurzfristig eine Sonderführung durch die Ausstellung an.
Die Kunst der kleinen Steine - Mosaik ist eine schon im Altertum bekannte Gattung der Maltechnik, bei der durch Zusammenfügen von verschiedenfarbigen oder verschieden geformten Teilen (Stein- oder Glasstücken, auch Teilen von Papier oder Stoffen) Muster oder Bilder entstehen. Denn die Mosaikkunst war schon in der römischen und byzantinischen Epoche als Bildgestaltung zur Verschönerung der bürgerlichen Häuser und der sakralen Bauten bekannt. Das moderne Mosaikbild kann man auch bezeichnen als „Malen für die Ewigkeit“. Als Hochbaumeister war der Kerpener Künstler Michael G. Müller hauptsächlich mit großen Steinen beschäftigt.
Seit 2001 hat er, nachdem er die Techniken klassischer Mosaiktechnik an der Scuola Internazionale Studi d‘arte del Mosaico e dell‘Affresco in Ravenna erlernt hatte, und weitere Erfahrungen in der modernen Mosaikkunst sammeln konnte, viele Mosaikwerke geschaffen. 2003 bis 2005 absolvierte er ein Studium an der Akademie für Handwerksdesign in Aachen. 2005 eröffnete er sein eigenes Atelier und hat Lehraufträge an Schulen und Bildungseinrichtungen.
Kirche Alt St. Ulrich, Ulrichstraße 110, 50226 Frechen |