in 3 Wochen

memento.png 

ifs-Begegnung "Memento" Filmplus mit Editor Dirk Grau

Mittwoch, 5. September 2018
19:00- Uhr

Als iCal-Datei herunterladen

   

Beim Kölner Festival Filmplus steht einmal im Jahr die Kunst der Filmmontage im Mittelpunkt. Gezeigt werden die am besten montierten deutschen Spiel- und Dokumentarfilme des Jahres beim nächsten Mal wieder vom 26. bis 29. Oktober. In Gesprächen und Diskussionsrunden entsteht so seit Jahren ein lebendiger Diskurs über die Montage von Kinofilmen. Bei der »ifs-Begegnung« Filmplus fragen wir Editoren nach ihren persönlichen Lieblingsfilmen, deren herausragende Montage sie gerne vorstellen möchten.

Editor Dirk Grau ist der zweite Langfilm des Regisseurs Christopher Nolan insbesondere wegen seiner einmaligen Montage besonders gut im Filmgedächtnis geblieben: »Memento ist einer der außergewöhnlichsten Filme, die ich je gesehen habe. Die Erzählstruktur ist so einzigartig, dass sie einem lange in Erinnerung bleibt.«

Dirk Grau hat in seiner Laufbahn mehr als 150 Kino- und Fernsehfilme montiert. Er zeichnet verantwortlich für Filme wie »Sexy Sadie«, »Plus Minus Null«, »Freunde« und die vielfach ausgezeichneten Filme »Rhythm is it!« und »Knallhart«, für die er 2005 und 2006 mit dem Deutschen Filmpreis in Gold (Bester Schnitt) ausgezeichnet wurde. 2012 hat Dirk Grau zusammen mit Theo Strittmatter den Podcast »Der gute Schnitt« ins Leben gerufen, der Themen rund um den Filmschnitt diskutiert.

Zum Film: Leonard Shelby hat nach einer Kopfverletzung kein Kurzzeitgedächtnis mehr und vergisst mehrmals am Tag alle neuen Erinnerungen. Eines der wenigen Dinge, die er nie vergisst: Er will den Mörder seiner Frau finden und töten. Mit Notizen, Polaroidfotos und Tätowierungen an seinem Körper erinnert er sich selbst permanent daran, wer er ist und was er gerade tut. Schon bald bemerkt Leonard, dass dieses System sehr anfällig für Manipulationen ist und vergisst es wieder. »Memento« wird dabei in zwei parallel laufenden Handlungssträngen erzählt, deren Szenenreihenfolgen in entgegengesetzte zeitliche Richtungen laufen.

Filmeditor Dody Dorn war für die Montage an »Memento« für den Oscar und zahlreiche weitere internationale Preise nomi- niert, ebenso Christopher Nolan für sein Drehbuch und die Regie. Der Film avancierte schnell zu einem modernen Klassiker und findet sich auf zahllosen Film-Bestenlisten wieder.

»ifs-Begegnung« Filmplus mit Editor Dirk Grau
Mittwoch, 05. September 2018 | 19 Uhr
Auf der Leinwand: »Memento«
(USA 2000, Regie: Christopher Nolan, Montage: Dody Dorn, 109 Min., OmU, 35mm)

Anschließend Gespräch mit Editor Dirk Grau (Moderation: Werner Busch, Filmkurator bei Filmplus) Eintritt frei | Filmforum NRW / Kino im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Eine Veranstaltung von Filmplus in Kooperation mit der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln.
Die Reservierung von Karten ist nicht möglich.

 

Ort 

Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig

Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
Deutschland NRW
0221-221-24498
http://www.filmforumnrw.de/ 

Anfahrt und Karte (klicke auf Symbol)

Veranstaltungsort:  Beschreibung Anfahrt Info mehr...
andere: Konzerte Nightlife
mehr aus: Köln
weitere von:
Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig

Teilen

 

 zum Kalender

 

You have no rights to post comments

Datenbank von lebeART

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Energie aus Weinbau-Biomasse - TH Köln


Bild Thomas MockenhauptBei der Weinherstellung fallen Reststoffe wie Trester – der feste bis breiartige Rückstand nach dem Pressen der Trauben – und Rebholz nach dem Schneiden der Reben an. Diese bleiben bislang weitgehend ungenutzt. Wie die Biomasse verwertet werden kö...


weiterlesen...

Barrierefreiheit im Fußball und im Web


news logoKöln, 20.06.24 – Was verbindet Fußball und das Web? Beide schaffen ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Eine barrierefreie Gestaltung für Fans vor und während des Spiels und eine frustfreie Nutzung von Apps sind wich...


weiterlesen...

30.06.2024 KinderKünstlerFest


kinderkuenstlerfestWir freuen uns sehr, euch schon zum 18. Mal zum beliebten KinderKünstlerFest auf der Wiese hinter dem Kunstmuseum Villa Zanders einzuladen!

Wie immer stehen viele Mitmachstationen zum künstlerischen Experimentieren bereit. Unter Anleitung unserer ...


weiterlesen...

28.06.2024. – 20.07.2024 WE ARE SEEDS


DAS GROSSE GELINGEN soziale Plastik  ZUKUNFTSSPAZIERGANG  Etappe Koln 2021 2023 Photo courtesy of Helge  SaxanaDie Ausstellung " WE ARE SEEDS" von Helge & Saxana und David Klammer vereint Kunst und Klimaprotest auf eindrucksvolle Weise. Ab dem 28.06. präsentiert der artrmx e.V. gemeinsam mit der Galerie Koppelmann die Ausstellung "WE ARE SEEDS" mit monumen...


weiterlesen...

Kölner Arbeits- und Recherchestipendien


stadt Koeln LogoKünstlerische Vorhaben von 13 Künstler*innen und zwei Kurator*innen erhalten

Im Mai fand die Jurysitzung zur Vergabe der altersunabhängigen Recherche- und Arbeitsstipendien im Bereich "Bildende Kunst" 2024 statt. Diese Stipendien ermöglichen es pr...


weiterlesen...

Nacht der Technik 2024: TH Köln öffnet


TH KölnOb Blitz und Donner, die Gefahren eines Dammbruchs oder künstliches Tageslicht – die TH Köln präsentiert am 21. Juni 2024 von 18.00 bis 24.00 Uhr bei der 9. Nacht der Technik auf ihrem Campus Deutz zum wiederholten Mal, wie spannend Wissenschaft s...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop