in 2 Wochen

az koeln.jpg 

Allerweltsparty im AZ Köln

Freitag, 9. März 2018
17:00-21:00 Uhr

Als iCal-Datei herunterladen

   

Ausstellung zur Geschichte des Autonomen Zentrums in Köln (ab 17:00): Die Ausstellung zeigt Fotos und Zeitdokumente von der Pyranha Kampagne und dem Autonomen Zentrum in Köln Kalk, über das AZ in der Eifelstraße bis hin zu seinem jetzigen Standort an der Luxemburger Straße.
Symposium zu den Themen „Recht auf Stadt" & „AZ bleibt!" (um 18:00): Das Autonome Zentrum Köln ist Ende des Jahres 2018 akut räumungsbedroht. Der innere Grüngürtel soll erweitert und das AZ Köln abgerissen werden. Damit wird Köln ein dringend benötigter selbstverwalteter, nichtkommerzieller Raum für Politik, Kunst, Kultur und Begegnung genommen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir Akteur*innen zu Wort kommen lassen, welche an verschiedenen Orten und auf unterschiedliche Art und Weise für politische, soziale und kulturelle Freiräume, günstigen Wohnraum und damit um ein Recht auf Stadt für ALLE, kämpfen. Der Schwerpunkt unseres Austauschs soll die Frage sein, wie verhalten wir uns gegenüber Stadtverwaltung und Kommunalpolitik. Vertreten sind dabei die Zukunfts-AG des AZ Köln, das Gängeviertel (Hamburg), das Kollektive Zentrum (Hamburg) und die Planbude (Hamburg).

Zunächst werden die einzelnen Gruppen sich und ihre Projekte vorstellen. Im Anschluss daran möchten wir gerne in eine offene Podiumsdiskussion starten. So soll ein Rahmen geschaffen werden, in dem Erfahrungen und Strategien im Kampf um städtische Freiräume produktiv ausgetauscht werden können.
Allerweltsbühne (um 21:00): Fliegende Reifen und tanzende Bälle, eine feurige Stimmung und sich verbiegende Stimmen lassen die Körper erglimmen und die Zeit verrinnen.

Musik (ab 21:00): Renegades of Jazz feat. Dem Juju Poets DJ-Set (Lübeck); Ozferti *live (Brüssel); Trommelgetöse mit HAVENA (Halle/Berlin); DJ Lazy Pants (Köln); Purple Pash *live (Köln); Rossa Termidis (Köln); Thereyoughost (Köln); Patina Rost (Köln); Magico (Köln) ein paar Überraschungen von hier und da und den DJs vom Pangea Kollektiv.

Autonomes Zentrum Köln
Luxemburger Str. 93
50939 Köln

Mehr Infos zur Veranstaltung

 





 

Anfahrt und Karte (klicke auf Symbol)

Veranstaltungsort:  Beschreibung Anfahrt Info mehr...
andere: Kunst und Kultur, Köln Szene
mehr aus:
weitere von:

Teilen

 

 zum Kalender

 

You have no rights to post comments

Datenbank von lebeART

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

07.06. – 16.06.2024 Ausstellung


1715150750Ein Projekt inspiriert durch die vom 07. Juni bis 16. Juni 2024 in Ladenburg stattfindenden Baden-Württembergischen Literaturtage. 

Ist es möglich, große Gefühle in reduzierter Form Bild werden zu lassen, sie sozusagen zu komprimieren, ohne dass s...


weiterlesen...

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...

Hörspiel-Double der Gebrüder Grimm:


grimmsgruselEs waren einmal…zwei Brüder und die Märchen
 
Die 1812 erstmalig veröffentlichten deutschen Kinder- und Hausmärchen (kurz KHM) der Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau gelten bis heute als eine der beliebtesten ...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop