Zum Hauptinhalt springen

nächsten Monat

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
austellung unterkirche1.jpg   

2. Gemeinschaftsausstellung "Riehler Künstlergruppe" 2024

Saturday, 28. September 2024

15:00-18:00 Uhr

Riehler Kunstschaffende laden zur 2. Gemeinschaftsausstellung 2024 mit prominenter Beteiligung ein

Vom 20. bis 29. September 2024 lädt die Riehler Künstlergruppe zu ihrer 2. Ausstellung in diesem Jahr in die Unterkirche von St. Engelbert ein. 6 Kreative aus dem Veedel und der Gastkünstler Peter Mück zeigen Malerei, Fotografie, Skulpturen, Scratch Art und Installation.

Die Künstlerinnen und Künstler aus Riehl: Rob Herff, Wolfgang P. Klinkhammer, Thomas Koken, Rabi'a Lösener, Norbert Walter-Borjans (u.a. Ex-Finanzminister von NRW), Ibo Minssen, ergänzt von dem Gastkünstler Peter Mück, der am 28. und 29. September seine Scratching-Kunst live demonstrieren wird.

Das Grußwort bei der Vernissage spricht Bürgermeister Dr. Ralf Heinen.

Adresse: Unterkirche von St. Engelbert, Garthestr. 15 (Toreinfahrt), 50735 Köln-Riehl

Öffnungszeiten:

Freitag, 20. September 2024, ab 18 Uhr Vernissage
Samstag, 21. September 2024, 15-18 Uhr
Sonntag, 22. September 2024, 12-15 Uhr
Samstag, 28. September 2024, 15-18 Uhr
Sonntag, 29. September 2024, 12-15 Uhr

Historie: Sieben Künstlerinnen und Künstler stellten 2012 auf Initiative der Journalistin Anne Krick erstmals ihre Werke in der Kreuzkapelle der evangelischen Stephanuskirche in der Stammheimer Straße in Köln-Riehl aus. Die Resonanz der Kunstinteressierten war überwältigend und die Ausstellung ein voller Erfolg. Das gab Mut, mit diesem Konzept weiterzumachen. Immer mehr Kreative aus Riehl stießen zu der Gruppe, die alle ihre Ausstellungen selber organisiert. Schon 2013 wechselte man in die Unterkirche von St. Engelbert, einem Sakralbau des Architekten Dominikus Böhm, die vom Platzangebot her mehr Möglichkeiten eröffnete. Mit finanzieller Unterstützung der Kirchengemeinde St. Engelbert, der Bezirksvertretung Nippes und Spenden der Künstlerinnen und Künstler wurde der über 300 Quadratmeter große Raum mit Galerieschienen und professioneller Beleuchtung zu einer Ausstellungsstätte der besonderen Art ausgestattet.

Seither findet dort jedes Jahr mindestens eine Kunstausstellung statt. Mittlerweile ist die Gruppe auf über 20 Teilnehmer angewachsen. Seit drei Jahren werden Gastkünstlerinnen und Gastkünstler aus ganz Köln eingeladen. Ausstellungen außerhalb des Stadtteils wie 2019 bei der AVG in Niehl und im Landesarbeitsgericht im Agnesviertel sorgten für veedelsübergreifende Aufmerksamkeit. Selbst in der Pandemie konnte die Gruppe mit ausgefeiltem Hygienekonzept ihre beliebten Ausstellungen veranstalten.

Weitere Informationen unter: www.riehl-kunst.de