Monatskalender
|
Kunstgespräche Kunstmuseum Villa Zanders - Künstlerin Jutta DunkelThursday, 10. September 202019:30- Uhr |
Die Bergisch Gladbacher Künstlerin Jutta Dunkel erschließt sich die Welt über die Buntstiftzeichnung. Mit dieser sehr langwierigen und zur Herausarbeitung von Details besonders geeigneten Technik nähert sie sich sehr behutsam unterschiedlichen, aus ihrer persönlichen Sicht bedeutungsvollen Themen.
Einen großen Raum nehmen ihre zeichnerischen Untersuchungen von den Verlauf der Zeit dokumentierenden Veränderungen ein. Insbesondere in ihren Zeichnungen aufgeschnittener Früchte, an denen schon die Spuren des organischen Verfalls sichtbar werden, fixiert sie flüchtige Momente, die im starken Kontrast zu der beachtlichen Produktionsdauer einer mehrschichtigen Buntstiftzeichnung stehen. Dabei folgt sie einer beeindruckenden Ästhetik, bei der nichts beschönigt, aber gerade in der schonungslosen Nahsicht eine neu zu entdeckende Schönheit sichtbar wird. Daneben entstehen mit den Serien "Heimkehr, geträumt" und "Nahverkehr" Aufzeichnungen über Orte, mit denen die Künstlerin eigene Erfahrungen und Erinnerungen verknüpft. Diese sensiblen Blätter fordern dazu auf, sich im positivsten Sinne mit «Zeit» und dem Leben im Hier und Jetzt auseinanderzusetzen.
Im Gespräch mit Sabine Elsa Müller wird Jutta Dunkel ihre Herangehensweise weiter ausführen und sich auch den Fragen des Publikums stellen.
Gespräch mit der Künstlerin Jutta Dunkel
Moderation: Sabine Elsa Müller M.A.
Do 10.09.2020, 19:30 Uhr
Begrenzte Teilnehmerzahl. Wir bitten um Anmeldung. Museumseintritt.
Abbildung: Jutta Dunkel, o.T. aus der Serie „Polymorph“, 2013, Buntstiftzeichnung, 21 x 29 cm
Kunstmuseum Villa ZandersKonrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch GladbachDeustchland |
Öffnungszeiten:Montag geschlossen.Dienstag bis Samstag 14.00 - 18.00 UhrDonnerstag 14.00 - 20.00 UhrSonntag und an Feiertagen 11.00 - 18.00 Uhr