Monatskalender
|
Mikro-Appartments im Inneren Grüngürtel?Tuesday, 15. May 201819:00-20:00 Uhr |
Pro und Contra eines Hochhaus-Komplexes neben dem Fernsehturm
Die „i Live Holding“ ist ein Spezialist für Mikro-Wohnungen. In Köln plant die Holding zwei Hochhäuser mit über 30.000 qm Fläche in zentraler Lage in Köln. Zwei Wohntürme für 700 sogenannte Mikro-Appartments sollen direkt neben dem Fernsehturm entstehen, der höhere Turm soll 127 Meter hoch werden, der kleinere 60 Meter. Temporäres Wohnen und Arbeiten wird an einem Ort vernetzt. Mikro-Appartments versprechen höhere Erträge als die üblichen Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen; falls die Mikro-Wohnung möbliert oder teilmöbliert nur für einen begrenzten Zeitraum vermietet wird, gelten weder Mietpreisspiegel noch Mietpreisbremse. Solche Kleinwohnungen können interessant sein für Studenten, aber auch für alle, die aus beruflichen Gründen eine Bleibe nur für einige Monate suchen und denen ein Hotel zu teuer wäre.
Das Kölner Mikro-Appartment-Projekt ist nicht unumstritten. Passen die geplanten Hochhäuser an den Rand des Grüngürtels? Hilft dieses Konzept, den Wohnungsmangel in Köln zu beheben?
Im Haus der Architektur Köln diskutiert Anne Luise Müller, Leiterin des Stadtplanungsamtes, mit Jörg Beste (synergon), Sachkundiger Bürger im Stadt-Entwicklungsausschuss des Rates der Stadt, und Vertretern von „i Live“.
Moderation: Jürgen Keimer, Vorstandsmitglied im hdak
Dienstag, 15.05.2018, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof 2, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln e.V. | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
http://www.hda-koeln.de/kalender/180515/
Haus der Architektur KölnJosef-Haubrich-Hof
50676 KölnDeutschland |