|
Ausstellung Daphné Keramidas "Learning to fly"Tuesday, 19. May 201515:00-18:00 Uhr |
Auf poetische Weise skizziert die Einzelausstellung Learning to fly der französisch-griechischen Künstlerin Daphné Keramidas den fiktiven Entwicklungsschritt von einer Meeresmuschel zu einem Vogelwesen. Sechs neue Arbeiten, die im vergangenen Jahr während ihren Reisen zwischen Athen und Köln entstanden sind, fußen auf ihrer eigenen Erfahrung als Diasporist und ziehen eine subversiv-radikale Parallele zu der Thematik der Migration, der Neuverortung und des Exils.
Learning to fly wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Kultursekretariat Wuppertal.
Über die Künstlerin
Daphné Keramidas studierte Kunstgeschichte und Bildhauerei an der Akademie der Schönen Künste in Athen, Mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien in Köln und erhielt nach Abschluss ihres Studiums ein Atelierstipendium der Stadt Köln sowie eine Nominierung für das Peter Mertes Stipendium des Bonner Kunstvereins. Zuletzt realisierte sie durch Unterstützung der SK Stiftung Kultur die Videoarbeit ‚Athenians' als Hommage an James Joyces' Meisterwerk Dubliners, die sich mit den sozialen Umwälzungen der politisch und wirtschaftlich geschwächten Bevölkerung Griechenlands auseinandersetzt.
Artist Statement Daphné Keramidas
„Die Thematik meiner Arbeit entwickelt sich aus einer langjährigen Untersuchung der Zeit als skulpturalem Material und konzeptionellem Kompass. Mein interdisziplinärer Ansatz umfasst Video- und Klanginstallationen sowie die Erstellung von Objekten, die eine Interaktion mit dem Betrachter generieren. Begriffe wie Gemeinschaft und Differenz in Beziehungen werden hierbei auf ihre (Un)Möglichkeit hin erforscht. Ziel meiner Arbeit, die den potentiellen Bruch mit klassischen Wahrnehmungssystemen untersucht, ist es, neue Ansichten zu öffnen – poetische oder politische."
www.daphnekeramidas.com
Foto: ©Daphné Keramidas
Moltkerei WerkstattMoltkestrasse 8 (im Hof)
50674 KölnDeutschland |