agii gosse, Menschenfreunde, Malerei mit Acryl auf Leinwand, 90x120 cm.JPG 

Ausstellung „Feldarbeit“ - agii gosse und Michael Baerens

Freitag, 3. Mai 2013
15:00-18:30 Uhr

Als iCal-Datei herunterladen

   
Ein Ausstellungsprojekt auf den Spuren von Joseph Beuys mit Malerei, Fotografie, Zeichnung, Objekt.

Die Kölner Künstler agii gosse und Michael Baerens arbeiten seit einigen Jahren an gemeinsamen Ausstellungsprojekten. Beide Künstler hatten in ihrer Jugend Berührungspunkte mit Joseph Beuys, die ihre Arbeit bis heute geprägt hat.

agii gosse begenete Joseph Beuys als 18jährige Anfang der 70er Jahre persönlich in Düsseldorf und auf Eichenpflanzaktionen. Sie hat den Grafenberger Wald gekehrt und viele Diskussionen in der Kunstakademie Düsseldorf mit erlebt. Nach einem Jahr ist sie von Düsseldorf nach Siegen gewechselt, hat Kunst fürs Lehramt studiert um nach Abschluss aller Staatsexamen( wobei sie das 2. Staatsexamen wieder zurück nach Düsseldorf führte) doch freie Künstlerin zu werden. In ihrer Kunst ist sie eine Vielseiterin, aber immer mit einer Motivation: Ihre Kunst zeigt stets gesellschaftliche Strömungen und Zeiterscheinungen auf. Die Themen liegen sozusagen unter unseren Teppichen oder vor unseren Haustüren.

Michael Baerens lebte als Jugendlicher in der Nähe von Düsseldorf und hat dort Ausstellungsprojekte von Joseph Beuys mit erlebt. Diese haben ihn sehr fasziniert, so dass seine künstlerische Arbeit über sein Kunststudium in Berlin hinaus bis heute geprägt ist von dem anthroposophischen Ansatz, den er in Joseph Beuys' Arbeit schätzt. Auch Michael Baerens ist ein Vielseiter, was die künstlerischen Techniken angeht. Aber inhaltlich bleibt er in seiner Arbeit stets ein Experimentierender, ein Suchender, ein Spielender, der das Ergebnis einer Arbeit nie vorab weiß.

agii gosse und Michael Baerens haben 2010 bereits eine Ausstellung „Die Backstreet Beuys“ zum Thema Joseph Beuys in einer Galerie gezeigt. Dort präsentierten sie Arbeiten aus frühen Jahren. Jetzt zeigen beide neue Arbeiten: Mit dem Leitgedanken, wo und wie sich der Beuyssche Gedanke heute zeigen könnte, präsentieren agii gosse und Michael Baerens Malerei, Fotografie, Zeichnung und Objekte. Zur Vernissage wird Michael Baerens ein Feld mit Saatgut bereiten. Dass sich die beiden Künstler für die Präsentation das Museum für verwandte Kunst ausgesucht haben, ist kein Zufall: Denn genau dort erwartet man eine Ausstellung, die „Joseph Beuys“ thematisiert, bestimmt nicht! Das hätte dem Meister gefallen können.
http://www.museumfuerverwandtekunst.de
0221 - 9321723 Künstlertelefon: 0172-1092526

 

Ort 

Museum für verwandte Kunst, Genter Str.5, 50672 Köln





 

Anfahrt und Karte (klicke auf Symbol)

Veranstaltungsort:  Beschreibung Anfahrt Info mehr...
andere: Kunst und Kultur
mehr aus:
weitere von:

Teilen

 

 zum Kalender

 

You have no rights to post comments

Datenbank von lebeART

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung in Köln

AUF IN DIE WELT-Messe in Köln zeigt:


welt los jonAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 15.06.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 07.09.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das bet...


weiterlesen...

Prof. Dr. Axel Faßbender wird neuer


Bild Michael Bause TH KölnHochschulwahlversammlung stimmt mit überwältigender Mehrheit zu

Das Stellenbesetzungsverfahren für das Amt der Vizepräsidentin bzw. des Vizepräsidenten für Lehre und Studium der TH Köln ist abgeschlossen: Prof. Dr. Axel Faßbender wurde heute von d...


weiterlesen...

Gaffel: 333 Partyfässchen für die


240702 Gaffel Stadion Becher Ronny Heimann im Schal Foto B.Hammer honorarfreiKöln, 2. Juli 2024 – Die Privatbrauerei Gaffel spendet 1.665 Liter Kölsch für die Fans des 1. FC Köln im Rahmen der Aktion Torkonto.

In der Abstiegssaison erzielten die Spieler des FC bei ihren Heimspielen im RheinEnergieSTADION 15 Tore. Dabei gin...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen


TH KölnDas Sinfonieorchester der TH Köln lädt zu seinem 10-jährigen Bestehens am 30. Juni 2024 zu einem Konzert in den Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Unter Krahnenbäumen 87, Köln) ein. Das Orchester spielt unter der Leitung von Dirig...


weiterlesen...

EXTREME feiern mit neuem Video


extreme sixExtreme veröffentlichen das achte Video ihres Erfolgsalbum "SIX" bei earMUSIC, während sie auf den größten europäischen Sommerfestivals auftreten.

Das neue Video zu Extremes "Beautiful Girls" ist DIE Sommerhymne des Jahres 2024, welche die Ein...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop