Über 140 Aussteller suchen Nachwuchs in der Messe Düsseldorf - Traumjob finden auf der „Berufe live Rheinland“

Logo EinstiegKöln, 28. Oktober 2014 – Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt? Die Antwort liegt meist sehr nah, nämlich in einem selbst, meint Denis Buss, Leiter der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Jugendliche sollten sich fragen: „Was kann ich gut, was macht mir Spaß?“. Das sei ein guter Ausgangspunkt für die Berufs-Recherche, meint der Berater. „Wichtig ist dann, dass man das Gespräch sucht, mit Lehrern, mit Eltern und wenn es geht auch mit Ausbildern und Studienberatern.“ Die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen und Hochschulen in Kontakt zu kommen, bietet die Messe „Berufe live Rheinland“, die am 29. und 29. November in der Messe Düsseldorf stattfindet. Über 140 Aussteller informieren hier zu Ausbildungs- und Studiengängen, zu Bewerbung, Praktikum und zum Auslandsaufenthalt. Die „Berufe live Rheinland“ findet auf Initiative der Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid statt. Veranstalter ist die Einstieg GmbH.

Wer sich direkt bei einem Unternehmen bewerben möchte, erhält im Bewerbungsforum Tipps zum Anschreiben und zum Lebenslauf. Dazu gibt es auf Wunsch auch ein kostenloses Bewerbungsfoto vom Profi-Fotografen. Am Ausbildungsmarkt sind alle freien Ausbildungs- und Praktikumsplätze der Aussteller angeschlagen. Die Messe bietet damit die Chance, sich gleich bei einem Unternehmen vorzustellen. Schüler, die noch herausfinden wollen, welche Berufe es gibt und welche Ausbildungsgänge für sie persönlich in Frage kommen, können im Erlebnisforum Beruf an mehreren Stationen typische berufliche Tätigkeiten direkt ausprobieren.

Zu den Firmen, die auf der Messe ausstellen, zählen unter anderem Bayer, Lanxess, Obi, Rewe, Siemens, die Deutsche Post und die Deutsche Telekom. Als Hochschulen sind unter anderem die Fachhochschulen Aachen, Köln und Düsseldorf und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vertreten. Außerdem informieren Innungen wie die Tischler- und die Elektro-Innung, sowie die Landwirtschaftskammer NRW, das Erzbistum Köln, die Agentur für Arbeit Düsseldorf und das Deutsche Rote Kreuz.

Lehrer haben die Möglichkeit, für ihre Schüler vorab Messekataloge zur Vorbereitung sowie kostenlose Fahrtickets für den VRS- und VRR-Bereich zu bestellen.
Der Besuch der Messe ist kostenlos. Informationen für Aussteller sowie für Schüler gibt es online unter www.berufe-live-rheinland.de.

Berufe live Rheinland Düsseldorf: Messe Düsseldorf, Halle 8a
Freitag, 28. November 2014, 9 bis 16 Uhr
Samstag, 29. November 2014, 9 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop