„Lernen bei den Profis!“

MMC Philip Borbely und MiB Matthias LangDie Medien- und Veranstaltungsbrache braucht gute Nachwuchskräfte. Attraktive Ausbildungsplätze sind hierbei eine wichtige Maßnahme, um auch zukünftig qualifiziertes Personal für diese Branchen zu gewinnen. Deshalb wurde am 09. Mai 2018 die Gründung der privaten berufsbildenden MiB-Akademie (Internationale Medien- und Business Akademie) auf dem Gelände der MMC Studios in Köln-Ossendorf bekannt gegeben.

Unter dem Leitgedanken „Lernen bei den Profis!“ ist es das Ziel der Bildungseinrichtung, junge Menschen innerhalb einer dreijährigen Ausbildung in den Bereichen:

- Mediengestalter Bild und Ton
- Veranstaltungskaufmann/-frau
- Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit Schwerpunkt Online und Influencer Marketing
- Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien (ab.01.05.2019)

nicht nur an den jeweiligen Beruf heranzuführen und auszubilden. Vielmehr zielt der Ausbildungslehrgang darauf ab, die ganzheitliche Entwicklung des Teilnehmers innerhalb der drei Ausbildungsjahre zu fördern. So erfährt der Auszubildende neben einer fundierten theoretischen und praktischen Berufsbildung auch Unterricht im Bereich der Persönlichkeitsbildung sowie dem gesellschaftlichen Miteinander wie z.B. einem Knigge- oder Tanzkurs.

Das Besondere an dieser Ausbildung ist zudem der Standort - MMC Studios

Durch die exzellente Studio-Infrastruktur, aktuellste Produktionstechnik, die hocheffiziente Postproduktion, einen ausgezeichneten Bühnenbau und erfahrene Mitarbeiter ist die MMC Studios Köln GmbH der führende Full Service-Dienstleister für Entertainment-Shows und Serien in Deutschland. Dieses Know-how stellen die MMC Studios sowie die produzierenden Produktionsfirmen der Ausbildung von Nachwuchskräften zur Verfügung. Damit haben die Schüler nicht nur die Möglichkeit, an realen Sets zu trainieren sondern auch die Medien- und Veranstaltungsbrache hautnah zu erleben, davon zu lernen und bereits in der Ausbildung Kontakte zu knüpfen.

Das Besondere für die Medienstadt Köln

Die MMC Studios sind neben Studio Babelsberg und den Bavaria Filmstudios in München nun mehr der dritte Studiodienstleister, der sich aktiv für die qualifizierte Nachwuchsförderung einsetzt und dieser auf dem Gelände eine gesonderte Stellung einräumt. Im Rheinland gibt es keine vergleichbare Institution, die in diesem Umfang und auf dem neusten technologischem Stand eine qualitative Plattform für Nachwuchsbildung ermöglicht. Zudem ist dieser konsequente Schritt auch ein bewusstes Signal, dass die MMC Studios im Sinne der Medienstadt Köln landesweit setzen möchten.

Das Besondere für die Schüler

Die MiB-Akademie ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmer sowohl beruflich auszubilden wie auch in der Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Viele junge Menschen wissen nach ihrem Schulabschluss zwar, in welche Richtung sie gehen möchten, aber der konkrete Weg ist oftmals nicht klar.

Die MiB-Akademie ermöglicht den Teilnehmern, sich auch hinsichtlich ihrer beruflichen Spezialisierung innerhalb der Ausbildungszeit weiterzuentwickeln.

In den ersten 12 Monaten erlernen die Schüler durch Theorieunterricht und praktisches Arbeiten auf dem MMC-Studiogelände die Grundfertigkeiten ihres Berufsbildes. In dieser Zeit können sich die Schüler ein klareres Bild darüber machen, welche fachliche Spezialisierung für sie später in Frage kommt. Nach den 12 Monaten gehen die Schüler dann in ein 18-monatiges Praktikum, welches sie dazu verwenden können, ihre Interessen zu vertiefen und sich in einem Teilbereich ihres Berufsbildes zu spezialisieren. Gerade in den Berufen der Medienlandschaft und der Veranstaltungsbranche gibt es eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten.

Im Anschluss an die 18-monatige Praxisphase kehren die Teilnehmer wieder auf den Campus zurück, um in den letzten 6 Monaten auf die Abschlussprüfung vor der jeweiligen Kammer bzw. wirtschaftlich anerkannten Prüfungskommission vorzubereiten.

Innerhalb dieser Ausbildung gibt es für die Teilnehmer zwei weitere Vorteile, die von Seiten der MiB- Akademie aktiv gefördert werden.

Die Schüler können an den umfangreichen Weiterbildungsprogrammen teilnehmen, die die MiB-Akademie parallel zu den Ausbildungsgängen stattfinden lässt und sie haben innerhalb der 18-monatigen Praxisphase die Möglichkeit, durch ein 3- bis 6-monatiges Auslandspraktikum ein internationales Zertifikat zu erhalten.

Das Besondere für die kooperierenden Unternehmen

Als Bildungspartner für den Bereich der 18-monatigen Praxisphase ermöglichen die Unternehmen den Schülern ihr über 12 Monate erarbeitetes Fachwissen, in der Praxis anzuwenden. Auf diese Weise erhalten die Schüler weitere Praxiserfahrung und die kooperierenden Unternehmen zeitnahe kompetente Unterstützung in er Bewältigung der Tagesaufgaben.

Der nächste Infotag der MiB-Akademie findet am 17.05. um 16.30 Uhr auf dem Gelände der MMC Studios statt.

Foto: ©MiB-Akademie / Philip Borbély, Geschäftsführer der MMC Studios, und Matthias Lang, Campusdirektor der MiB Akademie.
Quelle: www.mib-akademie.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop