Weltpremiere: Mehmet Akbas präsentiert sein Doppelalbum “PIA”

MEHMET AKBAS in concert

im Rahmen ders Sommerblut Kulturfestivals

mehmet akbas25.05.2012, 19.30 Uhr, Eintritt VVK/AK 15,- €
Ev. Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677 Köln

Mehmet Akbas nimmt seine Zuhörer mit auf die Reise in seine individuelle Klangwelt aus kurdischen Traditionen in ihrer zeitgemäßen Interpretation. Seine Musik ist Avantgarde ohne ihre Wurzeln zu verleugnen; westliche und östliche Instrumente, Belcanto und das einfache Hirtenlied finden durch die Improvisationsfähigkeit des Sängers wie selbstverständlich zueinander. Sein Repertoire umfasst nicht nur Stücke in den kurdischen Dialekten Zazaki, Kurmanci und Sorani. Auch iranische Kompositionen in Farsi und Lieder in türkischer Sprache wie 'Geberiyorum', dessen Text zum grössten Dichter der Türkei Nazim Hikmet gehört, fügen sich selbstverständlich in sein Programm.
Dabei entfaltet sich seine gewaltige Stimme in ihren Facetten Schmerz, Trauer, Liebe, Freude und Auflehnung auf verblüffende Weise. Durch seinen mitreissenden Vortrag macht der Sänger Lebensfreude und Spiritualität, Wut und Sanftmut, Liebe und Tod hörbar, ohne dass sich diese aufheben.

Erstmalig präsentiert Mehmet Akbas sein Doppelalbum „PIA“ mit einer Mischung aus schwungvollen und atmosphärischen Liedern und Klängen aus dem OrientRock, Elektronik und Pop in kurdischer Sprache. Das Doppelalbum erscheint bei einem der renommiertesten Weltmusiklabels der Türkei – Kalan Music. Das erste Album „THE ISTANBUL SESSION“ wurde konzipiert von dem Komponisten für elektronische Musik Erdem Helvacioglu. Das zweite Album „THE COLOGNE SESSION ALBUM II“ wurde von dem Jazz- und Rockmusiker Philipp Bardenberg produziert. In beiden Projekten singt eine der berühmtesten Vokalistinnen der kurdischen Sprache aus dem Iran SUSSAN DEYHIM.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop