"DER DANK 2011" Kultureller Ehrenamtspreis NRW - gehen nach Rheine, Warendorf und Saerbeck

Ministerpräsidentin Kraft und Ministerin Schäfer verleihen kulturellen Ehrenamtspreis „DER DANK“ - Ehrensache Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen / Höchst dotierte Auszeichnungen gehen nach Rheine, Warendorf und Saerbeck

der_dank_2011Der kulturelle Ehrenamtspreis "DER DANK" – Ehrensache Kultur  wurde heute in der Bundeskunsthalle in Bonn, von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Ute Schäfer  verliehen. Mit dem Preis „DER DANK“ wurde zum dritten Mal beispielhaftes Engagement für die Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung des kulturellen Lebens in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Der Preis ging an die Kategorien "Erhalten", "Erleben" und "Erfinden". Wie im Vorjahr wurden alle neun Nominierten mit Preisgeldern geehrt. Der 1. Platz ist dabei mit 5.000 Euro dotiert, der  2. Preis mit 2.000 Euro und der 3. Preis mit 1.000 Euro. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagte: "Wenn ehrenamtliche Arbeit und Anstrengungen zur Verwirklichung von wunderbaren Projekten wie diesen beiträgt, ist das ein Ausdruck von Gemeinwesen im positivsten Sinne." Kulturministerin Ute Schäfer betonte: "Der kulturelle Ehrenamtspreis ist ein Dank an alle, die sich im Kulturbereich vorbildlich ehrenamtlich engagieren. Viele kulturelle Angebote und Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen wären ohne diesen Einsatz nicht möglich. „DER DANK“ soll noch mehr Menschen motivieren, sich aktiv in das lebendige kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen einzubringen". Besonders erfreulich ist die Auszeichnung von zwei jugendlichen Gruppen. In beiden Fällen engagieren sich Jugendliche für Jugendliche. Ein solcher Einsatz sei nicht selbstverständlich und verdiene besondere Anerkennung, sagte die Kulturministerin.

Die Laudatoren Peter Nottmeier, Lisa Ortgies und Nina Petri ehrten die Nominierten und wurden auf der Bühne von August Zirner und dem Spardosenterzett sowie Klaus-Jürgen "Knacki" Deusers Comedyprogramm unterstützt. Durch den Abend führte der RBB-Moderator Jörg Thadeusz.

DIE GEWINNER
KATEGORIE ERHALTEN

Metropoli - Kino für kleine Leute, Rheine
1. Preis Dotierung: 5.000 Euro
Das private Kinomuseum im Haus von Herrn Schulte in Rheine präsentiert die von ihm erhaltenen historischen Einrichtungen aufgelöster Rheiner Lichtspielhäuser.der_dank_2011_verleihung_ministerpraesidentin_hannelore_kraft

Verein für Hemeraner Zeitgeschichte e.V., Hemer
2. Preis Dotierung: 2.000 Euro
Der Verein vermittelt besucherorientiert Bedeutung und Geschichte des Wehrmachtlagers "Stalag VI a", angemessenes und würdiges Andenken an die Kriegsgefangenen sowie die Erinnerung an die Opfer und Hinterbliebenen.

Johann Wülfing & Sohn Museum e.V., Radevormwald-Dahlerau
3. Preis Dotierung: 1.000 Euro
Der Verein hält die Geschichte der Textilindustrie an der Wupper in Erinnerung, indem er einen Teil der bedeutenden Tuchfabrik Wülfing & Sohn als Industriemuseum der Öffentlichkeit zugänglich erhält.

KATEGORIE ERLEBEN
ku:llj "dance for chance" e.V., Saerbeck
1. Preis Dotierung: 5.000 Euro
Die Tanzformation von sechs Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft hat in den letzten fünf Jahren mehr als 320 Auftritte zugunsten verschiedener Hilfsorganisationen für Kinder und Jugendliche durchgeführt.

Vorleserinnen und Vorleser der Stadtbibiliothek Rheine, Rheine
2. Preis Dotierung: 2.000 Euro
Vorlesestunden der besonderen Art: Nur mit Taschenlampen ausgerüstet suchen Kinder den hindernisreichen Weg durch die dunkle Stadtbibliothek Rheine, wo die Geschichten nicht nur vorgelesen, sondern auch in szenisches Spiel umgesetzt werden.

WüRG e.V. - Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft, Wülfrath
3. Preis Dotierung: 1.000 Euro
Über 120 Musiker und Musikinteressierte von 5 bis 72 Jahren widmen sich dem Kulturangebot, der Rockkultur sowie der Nachwuchsförderung, und damit der überwiegenden Zahl der Kulturveranstaltungen in Wülfrath.

KATEGORIE ERFINDEN

Altstadtfreunde - Vereinigung für Denkmalpflege, Stadterhaltung und Stadtbildpflege in Warendorf e.V., Warendorf
1. Preis Dotierung: 5.000 Euro
Für das "Dezentrale Stadtmuseum Warendorf" werden historische Altstadtgebäude und ihre Einrichtungen restauriert und zugänglich gemacht, um städtische Alltagsgeschichte am originalen Schauplatz erlebbar zu machen.

Vorbereitungsteam der Moerser-Jugendbuch-Jury, Moers
2. Preis Dotierung: 2.000 Euro
Jugendliche engagieren sich für Jugendliche: Das Team evaluiert Neuerscheinungen, erbittet Leseexemplare von Verlagen, wählt 20 lesenswerte Titel aus, wertet die Leseergebnisse der Jury aus, und erstellt so die Hitliste der lesenswertesten Bücher.

Initiative Bürgerzentrum Schuhfabrik, Ahlen
3. Preis Dotierung: 1.000 Euro
Die Initiative verhinderte den Abriss der ehemaligen Schuhfabrik Tovar. Im nun Soziokulturellen Zentrum findet u. a. Jugendkulturarbeit, Flüchtlingsberatung, Interkultur sowie Beköstigung von Kindergärten und Schulen statt.

DIE JURY
Leitung: Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer
- Franz-Josef Kniola (Ehrenpräsident der NRW-Stiftung und Ehrenvorsitzender des Fördervereins der NRW-Stiftung)
- Dr. Gert Schönfeld (ehemaliger Kulturdezernent beim Landschaftsverband Rheinland)
- Dr. Marc Schrameyer (Gewinner DER DANK 2009)
- Asli Sevindim (Journalistin und künstlerische Direktorin der Ruhr2010 GmbH)
- Christiane Underberg (Mitinhaberin Underberg AG)

DIE JURYBEGRÜNDUNGEN

KATEGORIE ERHALTEN

Metropoli - Kino für kleine Leute, Rheine
Das Kinomuseum Metropoli erhält mit seinem Archiv digitalisierten Filmmaterials die sonst sich verflüchtigende Bildgeschichte der Region.


KATEGORIE ERLEBEN

ku:llj "dance for chance" e.V., Saerbeck
Die authentische Botschaft, durch eigenes Tun mit Spaß anderen helfen zu können, erreicht die Zielgruppe auf Augenhöhe.

KATEGORIE ERFINDEN

Altstadtfreunde - Vereinigung für Denkmalpflege, Stadterhaltung und Stadtbildpflege in Warendorf, Warendorf

Geschichte und Handwerk in den städtischen Alltag einzubinden ist ein frisches museales Konzept, das so an dieser Stelle einzigartig ist.

Quelle: NRW Presse

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop