07.11.2018 Lesung in Haus LebensWert - Reiseführer für eine ungeplante Reise

Marijana Brdar Cover

Marijana Brdar liest aus ihrem Ratgeber über Möglichkeiten des Umgangs mit der Diagnose Krebs

[Köln-Lindenthal, 25.10.2018] Es gibt Reisen, die hat man nicht geplant, und doch muss man sie antreten. Dies hat Marijana Brdar erfahren, als sie 2015 an Brustkrebs erkrankte. Rückblickend beschreibt die Kölnerin die Diagnose als ein Erlebnis, das sie auf ihrem Lebensweg gestärkt hat. Um anderen Betroffenen und ihren Begleitpersonen Mut zu machen, hat sie einen „Reiseführer“ verfasst. Darin enthalten sind Hilfestellungen für den Umgang mit der für alle Beteiligten neuen Lebenssituation.

Am Mittwoch, dem 7. November 2018, stellt Marijana Brdar ihr Buch im Rahmen der monatlichen Patienten- und Angehörigenseminare von Haus LebensWert vor. Daneben wird es auch Raum für Fragen, Antworten und Diskussionen geben. Die Lesung beginnt um 18 Uhr, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Jeder, der eine schwere chronische Erkrankung bzw. eine Therapie dazu durchläuft, weiß dass es eine anspruchsvolle Zeit ist. Und dennoch bieten derartige Lebensereignisse viel Raum, um sich selbst zu erleben und zu wachsen. Marijana Brdar geht es mit ihrem Buch daher weniger um das Kranksein und die eigene Geschichte, als vielmehr um Erfahrungen und Möglichkeiten der Gestaltung, um die Stärkung von Selbstvertrauen und die Aktivierung der in uns allen steckenden Kräfte.

Der „Reiseführer für eine ungeplante Reise“ folgt dem Grundgedanken, dass eine Krebsdiagnose nicht das Ende, sondern der Anfang einer Reise ist. Ihren Verlauf können die „Reisenden“ auf vielfältige Weise aktiv beeinflussen. Eine Voraussetzung ist, dass sie die Signale des eigenen Körpers wahrnehmen, sie verstehen und selbstbestimmt nutzen, auch für die Stärkung der Lebensqualität.

Das Buch beschreibt auf verständliche Weise die vielen Aspekte dieser ungeplanten Reise. Es fängt auf, macht Mut und vermittelt Leichtigkeit angesichts eines „schweren“ Themas. Marijana Brdar gibt klar formulierte „Reisetipps“ in Form von Checklisten, Fragenkatalogen und beratenden Hinweisen. Sie helfen, die völlig neue Lebenssituation zu strukturieren, und geben Orientierung auf der Reise ins anfangs Ungewisse. Ein Buch für Betroffene und ihre Begleiter. „Damit es leichter wird. Die Diagnose und die damit verbundene ungeplante Reise sind anspruchsvoll genug“, so Brdar.

Weitere Informationen: www.marijanabrdar.de

Marijana Brdar  2Lesung: „Reiseführer in eine ungeplante Reise“
Referentin: Marijana Brdar, Geschäftsführende Gesellschafterin reconnect health consulting GmbH & Co. KG, Köln

Mittwoch, 7. November 2018 ab 18 Uhr

Seminarraum von Haus LebensWert
c/o EVK-Ärztehaus Evangelisches Klinikum Köln Weyertal
Weyertal 76
50931 Köln

Eintritt frei

LebensWert e.V. ist eine 1997 am Klinikum der Universität zu Köln gegründete Initiative zur Förderung der Psychoonkologie für krebskranke Patienten. Durch psychologische Gespräche sowie durch bewegungs-, kunst- und musiktherapeutische Angebote wird den Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende und direkte seelische Hilfe bei Ängsten, Sorgen und Nöten, die mit der Erkrankung oft einhergehen, angeboten. Die Angebote stehen allen stationären und ambulanten Krebspatienten der Uniklinik Köln und der niedergelassenen Praxen der Kölner Region zur Verfügung.

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Digital Story von Dürer bis van Gogh


stadt Koeln LogoNeue Website lüftet Geheimnisse alter Meister

Faszinierende Blicke hinter die Kulissen von Kunst und Forschung bietet ab sofort das Wallraf-Richartz-Museum mit seiner neuen Internetseite www.maltechnik-wallraf.de. Dank spannendem Storytelling und ...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

RESTLESS ROAD - Live 2024


restless road tour 2024Das Trio von RESTLESS ROAD präsentiert sich als „einer der faszinierendsten und aufregendsten Acts des Jahres“ (Wide Open Country). Mit mehr als 227 Millionen Streams und über 4 Millionen Followern in den sozialen Medien haben sie sich als echte G...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop